Fast food Ketten die gegen Israel sind?

1 Antwort

Keine bekannte Fast-Food-Kette.

Wir Israelis sind begeisterte Fast-Food-Fans.

Wir haben selbst in unserer kleinen Stadt Haifa mehrere solcher Ketten.

Allerdings war ich noch nie bei McDdonalds in Haifa und ich ziehe das Subway in der Hauptstadt vor. Die machen richtig armdicke Hot Dogs, das Pfund fuer nur knapp 25nis (ca. 8 Euro). Die in Haifa kriegen die irgendwie nicht richtig hin.

MenschDNA  23.03.2024, 23:21

wie lange dauert es von Haifa nach Telaviv oder Jerusalem?

Charedi  24.03.2024, 00:44
@MenschDNA

Mit Zug etwa 2-2,5 Stunden. Mit Bus ca 2,5-3 Stunden. Mit Auto 90-300min, je nach Verkehr auf den Autobahnen.

Ich fahre lieber mit Bus. Nicht weils billiger ist (Tageskarte bis 120km 16nis, ca 4 Euro) und der Bus von meiner Haustuer ab faehrt (Zug-Bahnhof 40min Fussweg), sondern ich hab immer einen Sitzplatz mit USB-Ladebuchse und eine super Wlan-Verbindung. Im Zug gibts dagegen richtige 220V-Steckdosen, wo zB Studenten dann mit Laptop arbeiten koennen. Aber Wlan ist nicht so prikelnd. Fast jeder Sitz hat solch eine Steckdose. Klasse 1 bzw 2 gibts bei uns nicht. Ach ja, viele der Zuege sind die Doppeldecker aus Dresden, mit denen ich (wenn mit Zug) am liebsten fahre.

Aber Zuege sind bei uns meistens proppevoll. Viele Fahrgaeste muessen stehen. Nur hab ich da noch nie alte Menschen stehen sehen, oder Behinderte oder Schwangere. Bei Sichtung stehen sofort fast alle Juengeren auf, Sitzplatz anbieten.
Bei einem ungluecklich verlaufenden Karatetraining bei meiner Wohnung (bin seit 40 Jahren aktiver Karateka), damals wohnte ich noch im Kreis Jerusalem, hatte ich mir eine schmerzhafte Sehnenzerrung im Oberschenkel zugezogen. Ohne Kruecken lief fuer einige Wochen nichts mehr. Aber jeden Tag, an dem ich zu meinem Sprachlehrgang mit Bus und Strassenbahn nach Jerusalem fur, standen jedes Mal mindestens 20 Leute auf und wollten mich zwingen, auf deren Platz zu sitzen. Da waren selbst wirklch alte Opas dabei, die aufstanden und sogar arabische Kinder. "Schef" ist das hebraeische Befehlswort fuer "Setz dich". Selbst in der Strassenbahn lernt man hebraeisch, sogar von arabischen Israelis.

Letzten Donnerstag war ich mal wieder in Jerusalem, mit Zug wg Zeitdruck (Tageskarte 21nis, ca 5 Euro). Auf dem Rueckweg kamen auch Soldaten rein. Die beiden Soldaten mir gegenueber standen da so unbequem, dass es mir weh tat und ich beiden meinen Doppelsitz anbot. Zweiter Sitz war mit meinen frisch gekauften 40Kg schweren biblischen Buechern blockiert. Ich setzte mich dann einfach auf die Treppe und unsere Verteidigung des Landes hatte es schoen bequem.

Es vergeht keine Fahrt mit Bus/Zug an dem man nichts erlebt. Daher ist die Fahrzeit eher relativ zu bewerten.

MenschDNA  24.03.2024, 00:47
@Charedi

Sehr interessante Eindrücke! Wie ist es dort eigentlich als Zugezogener für dich? Kommt man schnell unter Leute, insbesondere, wenn man die Sprache jetzt nicht fließend drauf hat? Oder hast du dort deine Gemeinde, wo man sich immer mit anderen treffen bzw. sehen/austauschen kann?

Charedi  24.03.2024, 00:51
@MenschDNA

Nach Jerusalem waren die Fahrt-Zeiten. Haifa-Jerusalem 120km durch bergiges Land, nach Tel Aviv 60km ueber Flachland. Ist ja nur die flache Kueste laengs fahren. Tel Aviv mag ich persoenlich ueberhaupt nicht. Haifa ist mir am liebsten, besonders von Mai bis November. Ich als Rentner bin dann fast jeden Tag am Mittelmeer-Strand.

Charedi  24.03.2024, 01:06
@MenschDNA

Ich kann die Sprache bis heute nicht so richtig. Aber im Notfall habe ich ausreichend Freunde, die mir zB auf Aemtern helfen.

Zu keiner Zeit in meinem Leben fand ich so schnell Freunde, wie nach meiner Einwanderung 2018. Aber ich hatte noch nie Probleme damit, Freunde zu finden.

Im Radius meiner Wohnung von 200m habe ich etwa 50 Synagogen, wo ich immer willkommen bin.

Ich brauche nur mal eben zum Supermarkt gehen, auf dem Weg gibts immer Leute, die man einfach gut kennt und gruesst. Ich fuehle mich in der isr. Gesellschaft voll integriert, moechte nie wieder das Land verlassen, nicht mal als Urlaub, nichtmal fuer eine Sekunde. Verwandte in Deutschland hab ich nicht mehr. Nur einige Freunde in Deutschland mit gutem Kontakt.