Farbton Greige mischen?

3 Antworten

Beige - eine undefinierbare Farbe

Unter der Farbe beige werden sich zehn verschiedene Menschen zehn verschiedene Farbtöne vorstellen. Was genau ist aber Beige eigentlich?

  • Nach dem RAL-Farbsystem ist Beige festgelegt als ein heller, warmer, leicht gräulicher Braunton - ähnlich der Farbe eines Pappkartons. Daneben verzeichnet das System aber auch ein Grünbeige und ein Braunbeige, welches als dunklere Stufe des Beige gesehen werden kann. Graubeige ist ein warmer, dunklerer Grauton, Perlbeige ähnlich, aber etwas heller. Der gelistete Farbton Beigerot würde von den meisten eher als Altrosa bezeichnet werden und Beigebraun kaum noch als Beigeton.

Ausführliche Informationen, sowie Erklär-Videos findest du hier:

https://www.helpster.de/beige-mischen-so-geht-s_212014

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FehmkeSievers
Fragesteller

Ich meinte ja auch Greige und nicht beige ;)

Beim Zumischen von Grün kann sehr schnell ein Zuviel erreicht sein und die Farbe wird zum Grabrauün (--; Mit Ocker sollte es sich in ein leicht orangestichiges Beige umbiegen lassen, das sich mit Schwarz etwas weiter vergrauen läßt. Allerdings wird jede Zugabe an Pigment die Farbstärke erhöhen.

Man sollte also möglichst vorher mit einigen Millilitern oder Tropfen testen, wie sich die Farbe beim Abtönen entwickelt. Grundsätzlich würde ich so vorgehen, daß ich zuerst die Farbe zugebe, der das Ziel am nächsten ist. Dann mit kleinen Portionen von "Modifizierern" zur Zielnuance umbiegen. Für einen Hautfarbton würde ich mit Orange und weiß beginnen, um dann Dunkelbraun, Violett oder Spuren Grün zum Abtönen zuzumischen, um dem Ziel näher zu kommen. Bei einem gut protokollierten Vorversuch ist das Nachmischen einfacher.

greige ist fantasie !

beige wäre mit ocker und etwas grünumbra .

töne also mit ocker das rosé weg .

Glaskocher  10.09.2022, 22:29

Hilfreich, weil das Zumischen von Ocker die Farbe ins Gewünschte "umbiegen" kann.