Farbe „Himbeer“ abtönen? Wie?

2 Antworten

Für "Himbeer" würde ich ein kräftiges Pink mit etwas Schwarz abtönen und mit Brombeer den Blauwert nachjustieren. Eventuell braucht es noch etwas Weiß zum Aufhellen.

Um jetzt einen beliebigen Farbton zu mischen würde ich zuerst eine reinere Farbe nehmen, die nahe dran ist. Dann schauen, in welche Richtung die Zielfarbe abweicht, um dort den Abtöner zu wählen, eventuell braucht man auch zwei Abtöner, wenn der Eine zu rot und der Andere zu blau ist... Weiß und Schwarz braucht man oft zur Feinabstimmung. Bewährt hat es sich, mit kleinen Mengen und exakt gemessenen Volumina zu testen, um nicht sofort dosenweise Fehlfarben herum stehen zu haben.

versuchs mal mit bleistift, also grau- staub. wenn ich in deiner lage wäre und versuchen möchte aus, einer fertigen, eine andere oder mehrere farben machen möchte, würde ich bei kik oder so großen eimer straßenkreide kaufen, da kann ich mich ausprobieren,bis ich was passendes hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel