Wie mischt man einen brombeer-ton in einer Wandfarbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkelrot und Dunkelblau. Fertig ist der Brombeerton.

fleur321
Fragesteller

Hallo, danke für den Tip,hat super hingehauen.... weißt Du vielleicht auch,wie ich einen tollen Apfelton (hellgrün)hinbekomme(für das nächste Zimmer) LG fleur321

WetWilly  22.10.2010, 06:53
@fleur321

Aber klar doch: leuchtendes helles Gelb + Grün (Du könntest auch mit Blau statt grün anfangen, ist aber schwieriger).

Am besten mischen lassen, weil selbst mischen ist schwer - den genauen Ton als Laie zu treffen nahezu unmöglich und vor allem zu aufwendig, was Zeit und Material angeht.

Sucht euch den Farbton aus einer Farbtonkarte raus und lasst ihn Vor-Ort anmischen. Das kostet nicht die Welt und ihr habt genau das was ihr wollt - auch falls die Farbe nicht reicht oder mal was nachgestrichen werden soll. Ihr werdet u. U. nämlich 2 Anstriche brauchen, je nach Farbton, Untergrund(farbe) und Qualität der Disperson welche ihr anmischen laßt!

Viele Baumärkte haben einen Misch-Service an einer Extra-Theke (Swing-Color o. ä.). Da kannst du dir die Töne Aussuchen und mischen lassen.

braun / rot

oder braun / gelb

Das bekommste mit beiden ganz gut hin.

Fast-Brombeer hatten wir bei Dunkelblau + Schwarz mit einem kleinen Restchen Rot.