Wandfarbe Orange selber anmischen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mische eine kleine Menge mit weiß mit gelb und orange, bis du den gewünschten Ton hast. Streiche das auf ein Stück Papier und laß es trocknen. Hebe die kleine Testmenge inzwischen luftdicht auf (Tasse mit Untertasse drauf). Nach dem Trocknen siehst du das Ergebnis und weißt, ob noch mehr orange oder gelb rein muß. Wenn du Papaya willst, müßte noch rot rein ( Magenta-kaltes Rot). Erst nach dem trocknen siehst du das richtige Ergebnis! Wenn du dso die richtige Mischung mit der Testmenge hast, dann mische den ganzen Eimer so. Ob du genau den gleichen farbton wie die Testmenge erhalten hast, bekommst du so raus: einen Tropfen Testmenge in die Gesamtmischung fallenlassen. Wenn der Tropfen sich nicht abhebt, hast du die gewünschte Fabre. Ansonsten entsprechend korrigieren (mehr gelb, mehr rot. etc...)

Schau auf die Abtönfarbe, dort steht welche Farbe in welchem Mischungsverhältnis herauskommt...

aleida  19.01.2010, 22:43

Wenn Deine Farbe nicht dabei ist - lass sie lieber anmischen, denn sonst wird´s meist teurer bzw. Du kriegst, fallst du nicht genug hast ein Problem...

wenn du dir so unsicher bist lass dir die farbe lieber anmischen. ANsonsten reicht das denke ich mal aus. auf den abtönfarben stehen auch auf der hinterseite die mischungsverhältnisse. Probier es erstmal mit einer kleinen menge aus. Ich würde immer ein kleines bisschen mehr hinzufügen bis du das ergebnis hast welches du wünscht. Und immer gut durchrühren

google mal was eine Dispersionsfarbe ist. Du wirst überrascht sein, was sich damit alles anstellen lässt. Fang mal mit dem Orange an und klatsch bitte nicht gleich alles rein. Richtig raten kann ich da kaum etwas, ich kenne mich besser mit Ölfarben aus und digitalen Farbwerten. Aqua ist nur so ein Nebengbiet. Nur mal so ohne Scherz: Sollte Dir Rot fehlen... Eine Dispersionsfarbe verträgt durchaus handelsüblichen edelsüssen Paprika, Tonerde etc. Es gibt kaum etwas, was Du nicht reinklatschen kannst, sofern kein Öl darin ist oder zu grob ist.

Fang mit Orange an und später gibst Du gelb dazu. Reichen müsste es und wenn nicht, holst Du noch einen Abtöner dazu...