Farbenzwerg, nimmt nicht zu?
Hi
Ich hab jetzt vor 3 Wochen einen 8 monate alten (am 12.11.2024 geboren) Farbenzwerg aufgenommen.
Als er zu mir kam hat er noch Pellets bekommen, was ich dann erstmal abgesetzt habe und Wiese angefüttert habe.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass er doch sehr dünn ist. Wenn ich ihn mal berühre (z.B. beim Krallenschneiden) hab ich Angst ihm wehzutun. Zum wiegen konnte ich ihn noch nicht überreden, auch nicht zusammen mit seinem "großen Bruder".
Aber ich schätze ihn mal auf knapp 1 kg.
Was kann ich machen dass der kleine zunimmt? Einfach bissl mehr Obst geben?
Das frisst dann aber sein gut im Gewicht liegender Partner aber mit...
PS: Wir waren bereits am Donnerstag beim TA, gesundheitlich ist er gut aufgestellt, auch die zähne passen (ja, er wurde vorsorglich geröntgt)
1 Antwort
Hey,
Erstmal super, dass seine Zähne geröngt wurden und alles ok ist :)
Um zu wissen, ob er tatsächlich zunehmen muss, wäre es natürlich gut, wenn du es irgendwie schaffen könntest, ihn zu wiegen. Falls ihr eine gute Waage zuhause habt, könntest du dich mal mit ihm darauf stellen, auf dem Arm, in der Transportbox,... und dann das Gewicht was zu dir/ der Box gehört abziehen. Wenn er das nächste mal beim Tierarzt ist, vielleicht dort mal wiegen lassen?
Mit Obst zunehmen lassen halte ich nicht für die beste Idee, wegen dem hohen Zuckeranteil. Alternativ kannst du z.B Gemüsegrün (Karottengrün, Fenchelgrün, Selleriegrün,...) und mehr Wiesenkräuter anbieten (je nachdem wie viele du schon anbietest). In Maßen spricht auch nichts gegen Karotten oder ein Stück Obst --> in Kombinationen mit dem Spritzentrick z.b Banane.
Vielleicht ist er auch gar nicht so schlecht im Gewicht wie du denkst. Ich habe auch eine Kandidatin, die ziemlich schmal und drahtig aussieht, aber sie ist die schwerste der Gruppe. Sollte er tatsächlich zu mager sein und das Zunehmen übers Futter klappt nicht, solltest du drüber nachdenken, ihn detaillierter vom Tierarzt abchecken zu lassen.
Liebe Grüße
Gerne.
Ja, das könnte tatsächlich sein.
Für ihn waren die letzten Wochen ja auch stressig, kann schon sein, dass er da abgenommen hat.
Danke dir!
Dann versuche ich es erstmal weiter mit mehr Wiesenkräutern
Das ich mir das einbilde kann auch sein, da ich die letzten 5 Jahre nur Riesen-Kaninchen oder Mittelgroße hatte und wenn da dann so ein Winzling kommt...