Farbe auf Sockelleisten entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Wandfarbe mit warmen Wasser. Lack am besten mit einer Handwaschpaste für Maler wie Pevalin oder Walsroder. Nimm kein Nitro und keinen Topfschwamm, das könnte den Untergrund angreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kupkupgo0
Fragesteller

Was würdest du für solche Holzleisten empfehlen, Wandfarbe oder Lack?

Frank6188  10.12.2021, 20:41
@kupkupgo0

Zum Streichen? Definitiv nur Lack. Wandfarbe hat eine raue Oberfläche, an der Staub und Flusen gerne haften. Zudem könnten die Wandfarbe perlen oder abplatzen.

Frank6188  11.12.2021, 08:39
@kupkupgo0

Ja klar. Auf einer glatten Oberfläche kann Wandfarbe perlen oder wieder abplatzen. Wenn sie hält, bildet sie eine raue Oberfläche, an der Schmutz besser haftet. Was ein Sinn von Lacken im Innenbereich ist, das Schmutz eben nicht so leicht haftet. Vor dem Lackieren mit einem Schleifpapier, Körnung 120, anrauen und einen Haftgrund verwenden.

kupkupgo0
Fragesteller
@Frank6188

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das anrauen der Sockelleisten seitens des Vermieters erlaubt ist. Was, wenn ich den Lack ohne anrauen auf die Sockelleiste, auftrage? Macht dies das entfernen das Lacks nach 2 Jahren trotzdem möglich?

Es soll weißer Lack auf dunkelbraunen Sockelleisten sein.

kupkupgo0
Fragesteller
@Frank6188

Ich habe die perfekte Lösung gefunden: Möbelfolie

Frank6188  15.12.2021, 21:03
@kupkupgo0

Ja, damit habe ich auch mal Schranktüren und meine Eingangstür beklebt. Fußleisten aber noch nicht. Bin gespannt, ob dies auch um die Ecken der schmalen Kanten hält. Viel Erfolg 🍀

Mit vorsicht vielleicht. Die Wandfarbe anfeuchten, soweit es geht. Z.B. ein Tuch, Toilettenpapier, Wischtuch befeuchten und darüber legen. Dann lange genug einwirken lassen.

Dann mit einem Schwamm für die Küche, vorsichtig abwischen. Achte darauf, das du nicht zu sehr rubbelst, weil einige Leisten nur mit Papier beklebt sind und somit sehr empfindlich sind.

Es wird immer was in den Poren hängen bleiben.

Hättest Du jetzt was "historisches" mit Überlackierung gehabt , hätte ich Dir Abbeizer oder einen Heißluftföhn empfohlen .

Für "das" Zeugs allerdings nicht .

Zumal ich da laut Foto kein Problem sehe .

kupkupgo0
Fragesteller

Das ist nur ein Beispielbild, damit man weiß, was eine Sockelleiste ist