Fandet/Findet ihr es einfach Latein zu lernen?
26 Stimmen
12 Antworten
Theoretisch mittelmäßig einfach. Praktisch aber schwer, denn Latein ist ein reines Paukfach und wer es nicht mit dem Pauken hat, der wird schnell Probleme bekommen.
So war es mir auch ergangen. Latein fingen wir in der 7.Klasse an. Ich fand es spannend und die Neulust brachte mir bei der ersten Arbeit prompt eine 1 ein. Die zweite Arbeit war noch eine 2, danach ging es rasch bergab, im Zeugnis nach dem ersten Halbjahr hatte ich eine vier, danach eine 5. Und als ich mich der 6 näherte, zogen meine Eltern die Reißleine und verordneten mir Nachhilfeunterricht. Der aber nicht so viel nützte, denn verstanden hatte ich ja alles. Ich hatte nur massive Lücken, weil ich viel zu nachlässig gelernt hatte.
Erst als wir mit dem Caesar anfingen, ging es wieder bergauf. Na ja, und weil mein damaliger Nachhilfelehrer einsah, dass es nicht am mangelnden Verständnis lag, sondern am mangelnden Pauken. Wie sollte man einen Text übersetzen, wenn man die Vokabeln nicht konnte? Er hat mir dann systematisch das Mogeln beigebracht. Ich war sehr gut darin, mit meinem kleinen Wörterbuch heimlich fehlende Vokabeln nachzuschlagen, und zack stiegen meine Leistungen wieder auf 3.
Für jemanden, der ein gutes grammatisches Verständnis hat und bereit ist, auch sehr viele für uns moderne Menschen ziemlich uninteressante Vokabeln zu lernen, ist Latein nicht sonderlich schwer.
Es gehört aber für viele Schüler doch ein starker Wille zum Durchhalten dazu, denn es erschließt sich einem ja nicht so ohne weiteres der Nutzen einer Sprache, die nicht mehr gesprochen wird.
Mir fielen Englisch und Latein sehr leicht. Französisch hingegen war Quälerei.
Latein fällt mir zwar schwerer als Englisch, ist aber trotzdem nicht zu schwer. Vokabeln und Grammatik sind komplizierter, aber machbar. Ich stehe trotzdem Latein 1 und Englisch 2, da Latein natürlich ganz anders unterrichtet wird. Englisch ist irgendwann wie Deutschunterricht nur eben in einer anderen Sprache, also mit Analysen und Bücher lesen, und Latein ist nur übersetzen, übersetzen und übersetzen
Finde, man muss nur einmal die Grammatik verstehen und dann immer weiter Vokabeln wiederholen, zudem muss man keine Aussprache lernen.