Familienproblem...Ich will ausziehen!Mit 12 Jahren?!

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also al erstes tut es mir für dich leid ich weiß was du meinst :( und naja.... geh zum jugendamt die MÜSSEN dich ersnt nehmen und du darsft dann vor deinen eltern keine angst haben...mach es einfach alleridngs kannst du dann nich in ne eigene wohnung...in ein kinder wohn heim würd ich sagen....eig brauchst du die erlaubnis von deinen eltern aber mit den umständen müsste es klappen ;) viel glück :)

Ich würde Dir zunächst Hilfe bei ProFamilia empfehlen, dass ist in jedem Fall anonym. Das Jugendamt hingegen, hat die Pflicht deiner Aussagen nachzugehen! Wenn Du also erstmal im geschützten Rahmen deine Möglichkeiten abstecken willst, nimm ProFa, gibt es in jeder größeren Stadt!

Kenne ich, Kleines. Pass auf, ohne deine Eltern kannst du eh nichts machen. Deine Eltern werden sowieso vom Jugendamt hinzugezogen. Aber : Du gehst aufs Jugendamt, und sagst, das du dich zu hause nicht wohl fühlst, erklärst die Geschehnisse ect. Dann wird das Gespräch zu den Eltern gesucht, da musst du durch! Und das was die sagen zählt selbstverständlich auch. Äusere den wünsch ausziehen zu wollen, vieleicht kommst du in ein Betreutes wohnen, dort sind Betreuer die rund um die Uhr für dich da sind, natürlich erfolgen dort auch Therapien. Da mit man dich eventuell rückführen kann in dein altes zu hause. Ansonsten bis 18. Und solch ein Betreutes wohnen ist auch nicht leicht, da treffen verschiedene altersklassen aufeinander, und das gibt auch des öfteren ärger. Dort hast du auch regeln, bestimmte Ausgehzeiten, du musst an gewissen dingen teil nehmen. Überleg dir das gut, ich zumindestens hatte das selbe wie du bin mit 15 ausgezogen. Mittlerweile bin ich 18, versteh mich bombe mit meinen Eltern. Aber dieser Weg hat lange gedauert.

suche Dir über das Internet oder die Gelben Seiten die Telefonnummer des Jugendamtes heraus. Oder rede mit Deinem VErtrauenslehrer in der Schule. Dann kann er Dir helfen KOntakt mit dem Jugendamt aufzunehmen. Wenn Du zuhause geschlagen wirst, werden sie etwas unternehmen und Dich dort rausholen.Kinder schlagen ist per Gesetz in Deutschland verboten. Nur Mut! Alles Gute.

Was möchtest Du wissen?