Familienhilfe annehmen?

10 Antworten

Die Familienhilfe ist ja gerade dazu da um euch unter die Arme zu greifen und einen Start ins Leben zu ermöglichen. Es dient ja dazu die Kindeswohlgefährdung abzuwenden, also dass euere Kinder bei euch bleiben können.

Und die Hilfe aus falschem Stolz anzunehmen finde ich nicht gut. Ihr seid keine Assis nur weil Ihr Hilfe annimmt.

Assis sind meiner Meinung nach Leute die sich nicht um Ihre Kinder kümmern und alles verwahrlosen lassen.

Auch wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, machen viele Leute draus was schönes.

Nimm die Hilfe an! Ich habe mich damals mit 13 selbst beim Jugendamt gemeldet und wir hatten lange eine Familienhilfe.

Das Jugendamt muss nicht immer etwas schlimmes sein, da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung, als betroffene aus einem schlechten Elternhaus, die vorbelastet ist mit einigen psychischen Erkrankungen.

Wenn du die Hilfe annimmst, zeigt es schließlich auch, dass dir deine Familie am Herzen liegt und das wird auch anerkannt.

Mir wurde eine Familienhilfe angeboten.. sollte ich diese annehmen? Mein Mann meint,das würden nur Assis machen sowas ... Doch wir würden vllt wirklich Hilfe benötigen...

Dann ist Dein Mann auf dem Holzweg. Nicht nur "Assis" nehmen eine Familienhilfe in Anspruch.

Mal einen vernünftigen Einkauf zustande bekommen .. vllt könnte die Familienhilfe mit uns Möbel besorgen... Uns fehlt es am nötigsten...

Auch hier setzt unter anderem die Familienhilfe mit an. Teilweise leisten Familienhilfen weit mehr als das, was sie eigentlich müssten. Bei Offenheit ist da viel Spielraum.

Aber ich habe Angst die kleine könnte uns nach der Geburt weg genommen werden . Da wir so arm sind

Nie ist es das Ziel, ein Kind wegzunehmen. Das ist auch nicht die Aufgabe der Familienhilfe. Sie hilft, eine Struktur in den Tag zu bringen und Hilfestellungen zu geben.

Nicht auf das Angebot einzugehen, das wäre ein Fehler. Ansonsten war auch die Beratung unnötig. Wenn man Beratung sucht, möchte man auch eventuelle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen.

Mensch, immer diese Vorurteile. Dein Mann hat keine Ahnung.

Natürlich solltet ihr die Familienhilfe annehmen. Offensichtlich befindet ihr euch in einer Art misslichen Lage. Euch wird doch aber nicht das Kind weggenommen. Das ist ohnehin der letzte Schritt, den man geht. Und auch nur dann, wenn man das Kind und seine Gesundheit in irgendeiner Form gefährdet sieht.

Hauptsächlich geht es tatsächlich um Entlastung im Alltag, eine Hilfe eben.

Was die Möbel betrifft, keine Ahnung, wie du das meinst.

speckpflaume  03.03.2024, 08:36

Sie meint, dass sie sich keine Möbel leisten können und dass das Jugendamt sie in der Hinsicht unterstützt.

Benito0330  03.03.2024, 08:38
@speckpflaume

Oh, das weiß ich leider nicht. Ich denke, das wären Sozialleistungen, die entsprechend das Jobcenter bezahlt, wenn überhaupt. Oder?

wozu brauchst du familienhilfe wenn das kind noch garnicht da ist. gegen armut kannst du einiges tun. geh einfach arbeiten, dass löst deine finanziellen probleme auf dauer recht gut.