Familienhelfer oder so von Jugendamt was macht der?

4 Antworten

Woher sollen die wissen, dass er vom Jugendamt kommt, wenn du es nicht erzählst? Hat der ein Schild um, auf dem steht:

"Moin, ich bin vom Jugendamt und jetzt für (Name) zuständig?"

Wenn dich wer sieht und frag, dann sag doch einfach, dass es ein Bekannter von dir ist. Dann musst du dich auch nicht rechtfertigen, wenn du in Zukunft öfters mit ihm gesehen wirst. Dass er sich ansieht, wie du lebst, ist übrigens ganz normal. Er muss ja deine Familie und deine Situation insgesamt kennenlernen, um dir bestmöglich helfen zu können.

Ganz einfach, er möchte sehen wie du lebst, wie dein Zimmer gestaltet ist, der Vorschlag mit Mc Donalds ist das dort gerne junge Leute essen und die Umgebung eher bequem ist, er möchte von dir Wissen was deine Hobbys usw sind um sich ein Bild von dir zu machen woher die Probleme kommen und wie er dir bzw euch helfen kann.

Es kommt darauf an, wo die Problematik liegt....

Es gibt welche die reden nur, und schauen wie du lebst. Die geben Tipps und so.

Aber wenn du krasser drauf bist kanns sein, das zu reden und Tipps geben noch Beobachtung und Dokumentation kommt und wenn es nicht so läuft wie sich Amt, Eltern und Familienhelfer das vorstellen, dann werden andere Geschütze aufgefahren.

Mumut9202
Fragesteller

Was denn z.b

Ich rate dir, mit dem Familienhelfer in Kontakt zu bleiben und mitzuarbeiten. Ansonsten wird alles noch viel schlimmer.

Mumut9202
Fragesteller

Was denn

LeWe23  05.08.2023, 09:44
@Mumut9202

Naja, deien Weigerung kann weitere Maßnahmen zur Folge haben, wie etwa deine Unterbringung in einer Wohngruppe. Da gibt es dann recht klare Regeln, an die du dich zu halten hast.

Der Familienhelfer ist nicht dein Feind. Er soll dir und deiner Familie helfen, besser klarzukommen. Oft sind schon kleine Veränderungen hilfreich und können Konflikte vermeiden. Solche Dinge findet man mit einem Familienhelfer heraus.

Er hat kein Schild rumhängen, auf dem steht: "Ich bin Familienhelfer vom Jugendamt". Selbst wenn dich also jemand mit ihm sieht, erkennt derjenige das nicht sofort. Auf Nachfragen könntest du einfach sagen, er sei dein Onkel, Cousin, ein Freund der Familie oder sonstwer. Es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand fragen wird.

Mumut9202
Fragesteller
@LeWe23

Jaman ich bin ein araber und er ist ein Deutscher natürlich ist er mein Onkel oder Cousin

LeWe23  05.08.2023, 10:04
@Mumut9202

Klar kann er das sein. Es gibt sowas wie Familien mit gemischten Ethnien. Außerdem sieht man Menschen nicht unbedingt an, welche Nationalität sie haben. Ich bin zum Beispiel Deutsche und mein Neffe hat russische und deutsche Wurzeln. Eine Freundin von mir ist mit eienm Mann verlobt, dessen Mutter Philippina ist und dessen Vater ein Deutscher ist.

Aber dann sag hakt, er ist ein Bekannter oder ein Freund der Familie. Ist doch egal. Es wird wahrscheinlich eh niemand nachfragen.

LeWe23  05.08.2023, 10:24
@Mumut9202

Eben. Also. Mach dir keinen Stress und nimm die Hilfe an, die du bekommst.