Familie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volles Verständnis, daß Du Dir Sorgen machst. Mir ist auch klar, daß Deine Mutter sich nicht so einfach trennen will, weil so viel Unbekanntes daran hängt und man nie weiß, was danach kommt. Dazu kommt, daß Ihr ein eigenes Haus besitzt, das macht alles komplizierter. Außerdem spürt Deine Mutter natürlich die Verantwortung für Euch Kinder und die Familie. Aber im Endeffekt ist es die beste Lösung, wenn sie sich von Eurem Vater trennen würde. In meiner Familie war es so ähnlich, nur daß wir kein Haus hatten. Als wir Kinder "aus dem Haus" - also wirtschaftlich selbständig waren -, hat sie die Scheidung eingereicht. Ich weiß ja nicht, wie alt Ihr Geschwister seid, aber wenn Deine Mutter noch etwas von ihrem Leben haben will, muß sie diesen Schritt am Ende vollziehen. Ihr müßt sie dann natürlich weiter unterstützen, so gut es geht.

Ich gehe davon aus, dass eine Trennung deiner Mutter von ihrem Mann, eurem Vater, ihr helfen wird, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Jede Trennung macht auch Schmerzen, ist aber auc h hier ganz und gar die Angelegenheit der Betroffenen, hier also deiner Mutter.

Du und deine Geschwister sind offenbar jetzt oder bald volljährig. Ihr könntet also ausziehen usw. Da aber wohl die finanzielle Sit. für Geschister und Eltern noch nicht klar ist, könntest du dich jetzt um Informationen kümmern, wie das zu stemmen ist.

Frage also bei Ämtern und Beratungsstellen nach den diversen Möglichkleiten : Hinsichtlich Hausbesitz, Wohnsit. nach mögl. Trennung, finanziellen Hilfen für dich und die Geschister/Mutter usw..

Danach kannst du nur für dich(!) eine Entscheidung(!) treffen und aber mit den anderen Beteiligten besser informiert und gemeinsam in Gesprächen klären.

Sich Gedanken machen ist mal nicht schlecht...

...aber letztlich muss das jeder selbst überlegen, entscheiden, durchziehen - Du kannst letztlich nicht das Leben Deiner Mutter planen, besonders wenn es ja gerade darum geht, dass sie ihr eigenes "findet"...

...Du kannst sie nur unterstützen im sagen wir "selbständig denken", z. B. mit Ihr halt wohinfahren, warum macht ihr nicht einfach mal einen Urlaub oder was weiß ich ne Städtereise oder sowas... etwas was sie halt möchte...

Wenn Sie das als Ausgleich nehmen kann, gut - wenn Sie das als Basis für einen Neuanfang nehmen will, auch gut...