"Falsches“ Hobby im Lebenslauf angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der DIN Norm 5008 ist hobbys nicht mehr nötig anzugeben.

Ich würds ganz weg lassen

Deine Hobbys sind nur relevant wenn sie auch etwas Mut den Beruf zu tun haben. Beispielsweise Snowboarden angeben wenn du dich in einen Sportgeschäft bewirbst, programmieren wenn du dich als IT Fachmann vorstellst oder lesen bei einer Bewerbung in einer Bücherei.

Hast du nichts womit du angeben kannst dann lass es auch sein

jedes märchen, jede erfundene sache im lebenslauf kann das k.o. deiner bewerbung bedeuten, wenn du zufällig auf jemand triffst, der das auch kennt oder macht und dich mit ein paar fragen dazu löchern wird.

hobbys sind nur dann im lebenslauf relevant, wenn sie irgendeinen bezug zu sozialer oder fachlicher kompetenz haben, z.b. teamsport oder technische hobbys. alles andere weglassen, exotische können auch zu mißverständnissen über deinen interessenschwerpunkt führen.

Schreib' doch einfach als Hobby "Sport" - damit sind ja sowohl Fußball als auch Snowboarden abgedeckt ;o)