Ich habe einen falschen Studiengang für mich gewählt. Was kann ich jetzt tun?

5 Antworten

Das kommt darauf an wo du in was wechseln willst?! Normalerweise wird eingeschriebenen Studenten oftmals eine vereinfachte Form des Studienwechsels angeboten, da die schon viele deiner Unterlagen haben. Wenn du nicht weiter machen willst, dann besuch einfach nicht die Vorlesungen, Kurse etc. Bis zum Sommersemester wirst du dich allerdings wohl gedulden müssen. Du kannst ja möglicherweise Vorlesungen von einem Fach besuchen, dass du studieren willst, falls du schon eines in deiner Uni hast.

Gehe zur Studienberatung mit Deinen Zeugnissen und lass Dir alternative
für Dich interessante Studiengänge zeigen.
Wahrscheinlich musst Du Dich dann neu bewerben.
Viel Erfolg.

Fang erst gar nicht mit etwas an, was dir nicht sehr viel spaß macht. Ich bin Chemiker. Ohne eine extreme Leidenschaft und ein gewisses Talent dafür hätte ich schon längst 10 mal aufgehört. Es ist einfach sehr viel Arbeit. Mach also etwas, was dir auch wirklich liegt. Mach die Augen zu und frag dich, was dich wirklich beruflich befriedigen könnte.

Trilo010
Fragesteller

Was ich stattdessen machen will weiß ich eigentlich ziemlich sicher. Meine Frage ist nur, ob jetzt noch die Möglichkeit besteht in einen anderen Studiengang zu wechseln oder ob ich bis zum Sommersemester warten muss..

exmatrikulieren musst du dich hierfür! das geht mutmaßlich im immatrikulationsamt! im sekreteriat können sie dir hierbei aber sicher weiterhelfen!

ich persönlich habe nach meiner ersten vorlesungswoche auch etwas gezweifelt, ob das was ich mache auch das richtige ist, da es bei uns strenge quoten gab und sehr schwere fächer in den ersten zwei semestern! aber auf die dauer habe ich gelernt damit umzugehen und habe schnell festgestellt, dass ich auch meine stärken sehr gut in meinem studiengang ausspielen kann!

ich denke schon das du aussteigen kannst frage mal bei der asta die kennen viele fälle.

dann könnte man tipps geben welche hochschule möglich wäre

dann sage doch was du machen willst?