Falsche Verdächtigung?
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage. Ich und ein Freund waren heute in einer Bar. Dort waren offensichtlich 2 Polizisten in der Freizeit, die uns scheinbar einer Straftat verdächtigt haben, die in der letzten Woche vorgefallen sein soll und uns wohl wiedererkannt haben wollen. Es kam dann ein Streifenwagen, der unsere Personalien aufgenommen hat. Als Beschuldigte wurden wir nicht belehrt. Es geht wohl um eine gefährliche Körperverletzung. Wir haben mit der Sache allerdings rein gar nichts zu tun.
Reicht das aus um Strafantrag wegen einer falschen Verdächtigung zu stellen? Wir wurden in der Bar, die voll mit Gästen war regelrecht vorgeführt und möchten das nicht auf uns sitzen lassen.
Danke im Voraus 🙂
Ben
3 Antworten
Wo ist der Vorsatz? Die Polizisten haben euch für Beteidigte gehalten und eine Erfassung der Personalien durch eine offizielle Streife veranlasst!
Ich kann auch bei der Polizei anrufen und etwas melden, solange ich nicht absichtlich Jemand falsch Beschuldige!
Nein.
Ihr werdet ja gar nicht verdächtigt.
Nein, wenn die Polizisten wirklich dachten, dass ihr die Straftäter seid, sind sie nur ihrer Pflicht nachgekommen bzw. sie durften euch verdächtigen.
Wenn sie dagegen wussten, dass ihr nicht die Straftäter seid, könnt ihr das ihnen nicht nachweisen.