Falsche Uni gewählt?

1 Antwort

Wenn du eigentlich an eine andere Uni willst und ein schlechtes Gefühl bei dieser Uni hast, könntest du auch ein FSJ machen, einen Nebenjob, Praktika, eine Zeit ins Ausland gehen, also die Wartezeit irgendwie anders sinnvoll füllen und Referenzen für spätere Bewerbungen sammeln oder Geld verdienen. Wenn du an einer anderen Uni eingeschrieben bist, wird dir die Zeit nämlich auch nicht als Wartesemester angerechnet und somit erhöhst du deine Chancen für die Uni, an die du eigentlich wolltest nicht und auch mit dem Bafög könnte es irgendwann Stress geben, wenn sich dadurch die Studienzeit insgesamt verlängern sollte. Das Problem hat gerade eine Bekannte von mir. Natürlich möchte ich dich jetzt nicht bequatschen, am Ende ist es deine Entscheidung, aber das solltest du vielleicht im Hinterkopf haben und auch nicht außer Acht lassen, dass es nicht nur eine Option gibt, was sinnvolles nach der Schule zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiki751
Fragesteller

Ja danke für deine Antwort. Ich hatte auch darüber nachgedacht oder zumindest in der zeit etwas einfachere Erfahrungen zu sammeln und mich noch ein bisschen zu orientieren. Bei 2 Unis würden die Semester bereits im Sommer anfangen, also wäre es quasi nur ein halbes Jahr. Ich hoffe nur dass ich dann auch angenommen werde und am Ende nicht doch bereue auf die Uni gegangen zu sein. Aber ja ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen und wie gesagt danke auf jeden Fall. Weil wenn man z.B. dort anfangen würde und dann nach paar Wochen doch aufhören dann lohnt es sich nicht. Ich hab halt jetzt schon das Gefühl dass es sich nicht lohnen wird und man sollte es eigentlich im Voraus entscheiden.