Falsche bestellung behalten?
So aus rein Interesse, meine Freundin hat bei Shein bestellt, kleidung. Angekommen ist aber bei ihr ein Schnorchelset was sie überhaupt nicht bestellt hatte, ich sagte ihr sie sollte es melden da vielleicht ihre Bestellung nicht kommt weil vielleicht was vertauscht wurde, sie meint das was sie bestellt hat kommt trotzdem und ihr Sohn spielt nun mit dem Set. Kann sie das denn einfach so behalten? Ich mach mir da sorgen das es irgendwie auffällt das ein Fehler gemacht wurde und dann muss sie irgendwie Strafe oder so zahlen oder passiert da wirklich nichts?
2 Antworten
Da müsstest Du jemanden finden, der sich mit chinesischem Recht auskennt. Das dürfte schwer werden.
Ich würde es melden. Es ist unwahrscheinlich, dass es zurückgefordert wird. Der Transport dürfte den Warenwert übersteigen.
Soweit ich das recherchieren konnte: ja, das kann Schwierigkeiten geben.
Bei versehentlicher Lieferung einer falschen Sache kann der Verkäufer die Rückgabe verlangen, muss dabei aber die Transportkosten tragen.
Quelle: https://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufrecht/lieferung-einer-falschen-sache/
Es kann also gut sein, dass der Fehler vom Verkäufer bemerkt wird... Der Mensch, der das Schnorchelset wollte, wird sich wohl beschweren. Und dann kommt es auf den Wert an...bei geringem Wert wird der Verkäufer einfach ein neues Schnorchelset ausliefern und das alte nicht weiter verfolgen. Glück gehabt. Bei hohem Wert wird der Verkäufer aber die Sendungsverfolgung prüfen und könnte dann in der Tat die Ware abholen lassen.