Falsche Anschuldigungen durch Nachbarin – was tun?
Voriges Jahr entstand das Gerücht, ich würde eine direkte Nachbarin beobachten. Auslöser war wohl, dass Jacken an meiner Wohnungstür hingen und dadurch mein Türspion dunkel erschien, obwohl in meiner Wohnung Licht brannte. Daraus entwickelte sie die Behauptung, ich würde sie beobachten.
Mit der Zeit wurden die Vorwürfe immer größer. Wenn ich mich in meiner Wohnung bewege, auf den Balkon gehe oder lüfte, wird mir unterstellt, ich würde andere beobachten. Das hat sich leider im Haus und teilweise sogar in der Nachbarschaft verbreitet.
Die Nachbarin ist inzwischen ausgezogen. Ihr Lebenspartner wohnt jedoch weiterhin im Haus, und sie hält sich nach wie vor jeden Tag dort auf. Leider hat es mit ihrem Auszug nicht aufgehört. Im Gegenteil, es ist noch viel schlimmer geworden. Gleichzeitig wird nun auch behauptet, sie sei wegen mir ausgezogen.
Ich habe mehrfach versucht, die Situation sachlich zu klären und die Nachbarin gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Stattdessen "dreht" sie und ihr Lebenspartner noch mehr auf. Obwohl anwaltlich wohl nichts gegen mich festgestellt werden konnte, werde ich in der Nachbarschaft teilweise noch immer als Schuldiger dargestellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit falschen Anschuldigungen oder Gerüchten gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Ausziehen ist für mich keine Option.
3 Antworten
Ich würde es einfach ignorieren und vielleicht mit irgendjemand das besprechen
Ignorieren.
Ich habe mehrfach versucht, die Situation sachlich zu klären ...
Das solltest Du schon mal ganz lassen. Was gibt es denn da zu klären?
Selbst wenn Du die Leute beobachtest, kannst Du das so lange tun wie Du willst.
Vielleicht solltest Du auch einen Umzug in Erwägung ziehen, zumal Du ja schon von Anfang an Probleme mit den Hausbewohnern hattest.
Selbst wenn Du die Leute beobachtest, kannst Du das so lange tun wie Du willst.
Was ein Quatsch. Dann muss man auch mit dem Echo leben.
Einfach ignorieren.