Fallout 4 für unter 18 Jährigen?

6 Antworten

Moin,

wie andere schon schrieben, es kommt auf die geistige Reife des Kindes an.

Blutig ist es nicht, aber teilweise recht Brutal. Es ist aber auch ein lustiges Bauspiel (Siedlungen) und Sammelspiel (Comic, Wackelpuppen etc.) . Gleichzeitig muss man einigen Bösewichten in den Kopf schießen um die Siedler zu retten, oder den Delinquent anstiften eine Mord (am Siedler) zu begehen (Saugus Ironworks). Man kann auch auf Seiten der Raider spielen (Nuka World) Diese müssen mit Drogen und Alkohol versorgt werden und man muss andere Siedlungen dazu bringen sie zu versorgen (Überreden; Drohen; Gewalt)

Ein gemeinsames/begleitetes Spielen kann ich durchaus befürworten, aber einen 14 Jährigen allein auf dieses Spiel loszulassen, ist sicherlich etwas zu früh.

(Es ist auch ein Monster-Großes-Spiel. Ich "arbeite" an den 1.000 Stunden. ;) )

(für Insider)

Viele gute Spiele sind leider erst ab 18...

Grüße

Jedem das seine.
Geistige Reife ist natürlich auch wichtig.

peddahpanh  27.05.2018, 21:30

Jedem das seine ist nen KZ spruch..

BilllyBoy  28.05.2018, 01:49
@peddahpanh

Jedem das seine war auch ein Gedicht der Antike.
Aber klar, bring halt die Nazis wieder mit in's Spiel.

Das kann man nicht pauschal sagen. Du musst dein Kind am besten kennen und wissen, ob es so ein Spiel schon spielen sollte

Timo567
Fragesteller

Was sollte es denn z.B nicht tun während des Spiels ?

Timo567
Fragesteller

Also mein Sohn dar schon Spiele ab 16. Ist dort ein großer Unterschied zwischen USK 16 und USK 18 ?

haus360  27.05.2018, 21:34

es geht nicht darum, was das kind in dem spiel macht, sondern was das spiel mit dem Kind macht

Ich persönlich finde fallout nicht sooo krass... Da gibt's blutigere..

Timo567
Fragesteller

Das heißt?

Firestarhd1  27.05.2018, 21:44

Ich würde es nach dem geistiges Zustand des Jugendlichen machen...

Zudem finde ich das viele durchs zocken ein Bezug zur Realität verlieren.... Deshalb ist es lohneswert eine zeitbeschränkung einzurichten..

Man kann in dem Spiel halt einzelne Körperteile abschießen (arme, beine, kopf), Ich persönlich würde es einem 14 Jährigen anvertrauen aber das musst du selbst einschätzen.