Fake Uhr auf Ebay gekauft, was tun außer nur zurückschicken?

3 Antworten

Um das zu beurteilen reichen weder Dein fachkindliches Wissen noch Deine zig Fragen auf dieser Plattform, wie Du durch den Kauf einer vermeintlichen Fake Uhr für lau an ein Original kommst.

"Der Verkäufer ist schon seit 2003 auf Ebay aktiv also schon sehr lange."

Das ist erst einmal üble Nachrede bzw. Unterstellung. Kein gewerblicher Verkäufer, der bereits 13 Jahre auf der Verkaufsplattform ebay handelt, wird Dich ungestraft damit durchkommen lassen. Das wird dann teuer für Dich.

Du benötigst das Gutachten eines offiziellen Gutachters, für dessen Kosten Du aufkommen musst. Da Du mit ziemlicher Sicherheit den Prozess verlierren wirst, kommen auch diese Kosten und die Kosten für den gegnerischen Anwalt auf Dich zu.

Anzeige bei der Polizei und Verkäufer bei Ebay melden.

Vorher würde ich aber noch den Hersteller kontaktieren, nicht das Du unrecht hast.

haikoko  06.01.2017, 23:53

Dieser Jugendlich unterstellt wegen einer Emporio Armani Uhr, dem Traum der Kinder.

Vergewissere dich, dass die Uhr tatsächlich ein Plagiat ist. Sammle objektive Beweise, mit denen Du den Verkäufer kontrontieren solltest. Anschließend sollte ihm eine klare und realistische Frist von z.B. einer Woche gegeben werden, um sich zum Sachverhalt zu äußern.

In der Nachricht an den Verkäufer müssen natürlich auch explizit die Forderungen erwähnt werden. Zum Schluss erwähnst du noch die Konsequenzen, die eine Anzeige bzw. allgemein das Einleiten rechtlicher Schritte beinhalten.

Falls er nicht antworten sollte, wäre eine Anzeige ratsam. Ansonsten nimmt der Verkäufer dich nicht ernst.

haikoko  06.01.2017, 23:52

Direser Jugendliche versucht seit Monaten auszuloten, wie er für lau an eine Original Uhr kommt.

AndyM  06.01.2017, 23:55
@haikoko

Allem Anschein nach...gut recherchiert.

haikoko  06.01.2017, 23:58
@AndyM

Sogar der Verkäufer wurde bereits hier auf der Plattform veröffentlicht. Rufschädigung wird teuer, auch für 16-jährige.