Fake Schuhe auf Kleiderkreisel?

2 Antworten

Moin,

du müsstest schon noch genauer beschreiben, WAS sie in ihrer Anzeige geschrieben hat. Hat sie gesagt, die sollen so aussehen wie Doc Martens? Hast du sie gefragt vor dem Kauf, ob es DM sind? Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer? (Bei Kleiderkreisel gehe ich zunächst davon aus, dass es ein privatverkäufer ist)

wenn sie nie behauptet hat, es seien welche und der Preis auch nicht exorbitant war (vergleichsweise so hoch wie DMs) dann wirst du da wohl keine Handhabe haben. Insbesondere nicht, wenn sie Rückgabe oÄ ausgeschlossen hat.

ronnyarmin  09.02.2020, 11:06

Alles richtig, bis auf die Rückgabe. Die braucht man nie auszuschliessen, weil es ein Recht auf Rückgabe nicht gibt.

fragen5fragen
Fragesteller

Wie gesagt, sie hat nicht gesagt, dass es Doc Martens sind, sie aber auch so fotografiert, dass man sie sehr gut für Doc Martens halten könnte und die schlecht verarbeiteten Stellen nicht gezeigt wurden. Und das Design ist ja wohl eindeutig nicht nur ein Abklatsch, sondern extra so gemacht dass sie so aussehen wie DM, ist das nicht schon an sich strafbar?

LouPing  09.02.2020, 11:16
@fragen5fragen
sie hat nicht gesagt, dass es Doc Martens sind,

Dann sind es keine, was du denkst unterliegt nicht der Verantwortung des Verkäufers.

Ich kann dir eins sagen: Das sind überhaupt keine Dr. Martens, noch nicht mal gefälschte. Es sind billige Schuhe die so aussehen wie Dr. Martens. Das sieht jeder Laie. Wenn sie dir als Dr. Martens verkauft wurden wurdest du leider übers Ohr gehauen...