Fake profil Strafe?
Hey ich fasse es kurz
Ich bin auf ein Fake Profil reingefallen. eine Person hat sich als eine prominente Person ausgegeben und mit mir geschrieben. das ging so ca 5 Wochen. Nein vorab, ich musste nichts überweisen, gab kein treffen natürlich und nichts mit verträgen oder so. Aber es war ein auf und ab und hat mich psychisch kaputt gemacht weil Gefühle im spiel waren und immer vor dem treffen was passiert ist
jetzt die frage
kann ich die Person anzeigen also passiert da was oder lohnt es sich nicht
danke im Voraus
3 Antworten
Hallo! Passiert mir auch grade. Mir gehts nicht gut, total verliebt aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Auch mit einer prominenten Person und alles macht Sinn und stimmt auch mit richtiger Person überein. Dann auch nach jetzt ca 5 Wochen drängt er regelrecht was zu verkaufen um zu ihm nach NY zu ziehen. Sogar kurz geskyped wobei dann aber die Verbindung schlecht war und abbrach. Doch im Bild war eindeutig die Person was ich erwartet habe! Kann man da auch tricksen und Video einspielen wenn er anruft?? Wie erging es dir? I versuch grad alles zu hinterfragen und kontrollieren. Ist echt schwer nach der ganzen Zeit wo sich was entwickelt hat.
Ich denke der psychische schaden wird schwer zu quantifizieren sein. Dementsprechend kannst du es auch lassen.
Wenn jetzt Geld geflossen wäre, wäre es betrug.
Das was die widerfahren ist, nennt man oftmals Catfishing.
Ob dies Strafbar ist hängt von individuellen Faktoren ab, zum Beispiel durch einen entstandenen Schaden. Strafbar ist es aber nicht, sich nur als jemand anderes im Internet auszugeben.
Hier kannst du es nachlesen: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.was-ist-catfishing-mhsd.5deeb848-bda0-4459-902d-de6a5f048368.html