Ist ein Fake-Profil strafbar?

4 Antworten

und schickt dann wenn er nach einem Bild gefragt wird eines von einem Promi der überall öffentliche Bilder hat

Verletzung der Urheber- und Nutzungsrechte

Wolltest du nicht aufhören mit dem Unsinn?

Agnes2002
Fragesteller

Auch wenn die Bilder sowieso öffentlich sind und tausende fanpages bestehen? Z. B von Heidi Klum ich sag jetzt mal als Beispiel

Slarti  04.04.2020, 10:01
@Agnes2002

Natürlich. Veröffentliche Bilder gehören doch nicht JEDEM. Urheber- und Nutzungsrechte bleiben unangetastet und sich gesetzlich geschützt.

Gerade bei Promis darfst du mit kostenpflichtigen Abmahnungen rechnen. Die Abmahnanwälte sind auf sowas spezialisiert.

Solange niemand zu Schaden kommt und keine Urheberrechte mit den verwendeten Bildern vorliegen, ist es nicht strafbar.

Allerdings sollte man sich einmal überlegen, was man damit im Gegenüber, mit dem man in Kontakt tritt, eventuell anrichtet. Vor allem, wenn man lügt.

Man kann auch kurz und knapp in einen Profiltext schreiben, dass man keine realen Kontakte wünscht und nur schreiben möchte. Das ist völlig legitim. Niemand ist gezwungen, sich mit jemandem zutreffen. Auch wenn viele darauf drängen! Manchmal recht penetrant.

Agnes2002
Fragesteller

Also wenn ich Bilder eines promis nehme der auch hunderte fanpages hat ist es nicht strafbar?

Meinst du wirklich die Leute sind dermaßen blöd? Also Bekannte Schauspieler dürfte man recht fix erkennen bringt ja nix einen Till Schweiger dann Heinz-Otto Maier zu nennen 😂

Im übrigen hat es nix zu heißen mit der fanoage, dann haben die Leute auch die Erlaubnis die Bilder zu nutzen, hat man diese nicht kann das richtig teuer werden ^^

Agnes2002
Fragesteller

Ich meine promis die nicht jeder kennt 😂

Agnes2002
Fragesteller
@Destruction666

Ja aber wenn die Person nicht ahnt das ich es nicht bin wird sie wohl auch nicht suchen

Destruction666  04.04.2020, 12:09
@Agnes2002

Ach Mädel, mein doch nicht du bist schlauer als andere Leute, nochmal dir kann man an den Karren fahren wenn du keine Nutzungsrechte hast, du solltest lieber mal an deinem Selbstvertrauen arbeiten anstatt dich mit fakeprofilen zu schmücken.