Fake Polizei Anruf?
Hey,
bei mir hat gerade Kriminalpolizei angerufen und hat irgendwas gefragt. Bevor ich geantwortet habe hat die Person aufgelegt.
Was soll ich machen? Hab Angst zwecks Einbruch...
3 Antworten
Nichts. Da hat sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt.
Bei unbekannten Nummern einfach nicht dran gehen. Wenn es wichtig ist, sprechen die dir schon auf die Mailbox. Dann kannst du immer noch zurück rufen.
Ok, hab es Polizei gemeldet. Sie meinten, dass es ne Masche sei und ich schon der vierte wäre, der es melden würde
Bei der Polizei anrufen und fragen, ob sie es tatsächlich waren. Die kümmern sich auch darum, wenn Amtsanmaßung oder Betrug im Raum steht.
Die Polizei kann auch bei unterdrückten Rufnummern herausfinden, wer dahinter steckt.
Ja, aber nur, wenn die bei der Polizei selbst anrufen.
Hab es bei Polizei gemeldet. Sie sagten dass es Masche sei und ich schon der vierte wäre, der das gemeldet hat
Nein, die können die Daten direkt vom Provider anfordern, so lange die da noch verfügbar sind (meistens ein paar Tage). Da sieht man dann, wer angerufen hat im Klartext,
Ach was? Lohnt sich für so eine Bagatelle aber wohl eher nicht. Trotzdem gut zu wissen. Danke.
Ich denke, es war nicht die richtige Kriminalpolizei. Würde es bei der Polizei 👮🏼♀️ melden, damit diese Bescheid weiß und gegebenenfalls Ermittlungen aufnehmen kann.
Ist eine bekannte Masche, dass sich Betrüger als Kriminalpolizei ausgeben, um den Leuten ihr Geld und ihre Wertsachen abzunehmen.
Nummer war unbekannt