Fake Media Markt Gewinnspiel?

4 Antworten

Jetzt wollte ich fragen, ob das ganze nur Fake ist?

Ja. Es geht nur darum, dir ein Abo anzudrehen. Alles andere dient nur dazu, dich dahin zu bringen.

Und kann irgendwas passieren, z.B. unberechtigte Abbuchungen von meinem Konto?

Wenn du deine Kontodaten angegeben hast, ja. Prüfe deine Kontoauszüge, sag bei der Bank Bescheid, buche eventuelle Abbuchungen zurück.

Unterschrieben habe ich noch nichts, aber ein Brief wurde mir angekündigt...

Du hast möglicherweise mündlich zugestimmt. In der Regel wiederholen die am Ende den ganzen Quatsch und zeichnen das und deine Antworten auf - das wird dann als Zustimmung und Vertragsabschluß angesehen. Der Brief, der kommt, ist dann nur noch eine Bestätigung für das Abo.

Cl1966
Fragesteller

Ok. Dann werde ich das Abo schnellstmöglich wieder kündigen.

joangf  18.12.2020, 14:19
@Cl1966

Das wird schwierig, denn die sind natürlich nicht seriös und nehmen einfach mal eben das Abo zurück. Was dich da angerufen hat, ist sowieso nur ein Callcenter und die arbeiten indirekt im Auftrag der Verlage. Die schicken dich dann jeweils hin und her und verweisen am Ende auf den abgeschlossenen Vertrag und seine Laufzeit.

Du hast eventuell über das Fernabsatzgesetz ( https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html ) eine Chance, nach dem du zwei Wochen das Recht zum Widerruf hast. Den Widerruf würde ich mit einem Einschreiben hinschicken, am besten mit Rückschein. Die Frage ist nur an wen...

Cl1966
Fragesteller

Aber ist denn eine mündliche Zustimmung überhaupt vertraglich bindend? Zählt nicht eine Unterschrift?

Cl1966
Fragesteller

Richtig! Echt dumm gelaufen!
Kann denn was passieren, wenn ich die Lastschrift zurückbuchen lasse? Z.B. irgendwelche Mahnungen?

joangf  18.12.2020, 14:32
@Cl1966

Ja. Natürlich werden sie mahnen, denn von Seiten des Verlags liegt ein gültiger Vertrag vor, auf dessen Erfüllung sie bestehen werden. Ich würde das auch bei der Polizei anzeigen (geht online) und dem Verlag gleich mitteilen, dass sich die Polizei damit beschäftigt. Eventuell reagiert man dann etwas kulanter.

Cl1966
Fragesteller
@joangf

Tja, im Moment habe ich ja eigentlich noch gar keine Kontaktdaten :-/
Also kann ich kaum eine Anzeige erstatten, oder?

Cl1966
Fragesteller

Danke auch für den Hinweis zum Fernabsatzgesetz.

Demnach müssen mir folgende Punkte genannt werden:
- die vollständige Anschrift des Unternehmers
- die wesentlichen Merkmale der angebotenen Waren oder Dienstleistungen
- der Preis einschließlich aller Steuern, Versand- und Lieferkosten
- das Bestehen eines Widerrufs- oder Rückgaberechtes nach §§ 355, 356 BGB
- Liefervorbehalte
- der Zeitpunkt des zustande Kommens des Vertrages (Stichwort Online-Auktionen)
- die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote

Weder ist mir die vollständige Anschrift des Unternehmens bekannt noch wurde ich über Widerrufs- oder Rückgaberechte informiert.

Habe ich also rechtlich Chancen?

Natürlich ist das Fake. Immer wenn für einen angeblichen Gewinn eine Gegenleistung verlangt wird, ist was faul.

Cl1966
Fragesteller

Ok.

Lach, das ist eine seit langem bekannte Betrugsmasche. Du wirst niemals Gutscheine bekommen und eine Verlosung gibt es auch nicht. Man will nur dein Geld für das Abo!

Unglücklicherweise hast du deine Bankdaten weggegeben. Jetzt wird monatlich das Abogeld von deinem Konto abgebucht.

TRITT SOFORT SCHRIFTLICH vom Abo zurück!

Cl1966
Fragesteller

Werde ich machen, sobald ich den Brief erhalte, denn bevor ich nichts unterschireben habe, kann doch eigentlich nichts passieren, oder?

Mignon5  18.12.2020, 14:11
@Cl1966

Es ist fraglich, ob du überhaupt einen Brief bekommst. Und wenn er tatsächlich eintreffen sollte, ist die Rücktrittsfrist abgelaufen. Die Leute sind sehr clever und verschicken die Briefe so, dass ein Rücktritt zu spät wäre! Wenn du die Anschrift hast, dann tritt SOFORT SCHRIFTLICH PER EINSCHREIBEN ZURÜCK!

joangf  18.12.2020, 14:11
@Cl1966

Es ist bereits passiert. Der Brief ist nicht das, was du denkst, in dem wirst du nur für das Abo beglückwünscht und bekommst eventuell ein paar bunte angebliche Lotterielose.

Dabei geht es ausschließlich um das Zeitungsabo. Gewinnen wirst du unter GARANTIE nichts.