Fake Gewinnspiel?

4 Antworten

Du hast äußerst leichtsinnig gehandelt. Bitte überprüfe von nun an jeden Tag mehrmals Dein Konto.

Mit einem gefälschten SEPA-Mandat kann ein Spitzbube sehr wohl etwas mit Deiner IBAN anfangen.

Sidre1903
Fragesteller

Ist das wahrscheinlich?

Guck mal Telefonziege auf Youtube. Genau die gleiche Masche. Die Betrüger verdienen sich sich die Provision vom Zeitschriftenanbieter. Das Gewinnspiel gibt es nicht, erst recht nicht wenn du die Zeitschrift kündigst. Du hast jetzt erst mal große Probleme.

Sidre1903
Fragesteller

Was soll ich deswegen jetzt tun? Hast du Tipps? Bzw. was für Probleme werden das sein?

Beim nächsten Mal skeptischer sein. IBAN wenn nötig wechseln. Die Daten haben sie entweder von nem Leak (also da wo deine Daten von welcher Seite auch immer geklaut wurden) oder die groben Daten bekommst du auch aus'm Telefonbuch.

Sidre1903
Fragesteller

Kann ich die einfach wechseln?

WhatzUpGaming  24.07.2023, 11:39
@Sidre1903

Ja einfach bei der Bank melden die ziehen dein Konto um. Musst halt allen Versicherungen schreiben wo die neu abbuchen müssen.

Wippich  24.07.2023, 11:42
@Sidre1903

Lastschriften kann man widerrufen und das Geld zurückholen, da braucht man kein Konto ändern.