Fake Friend oder nicht - eure persönliche Meinung?
Guten Morgen Leute!
Ich habe so viel schlechte Erfahrungen mit falschen Freunden gemacht, dass ich nicht mehr auseinander halten kann was wieder unter die Kategorie „Fake Friend" gehört ist und was eigentlich nicht so dramatisch ist. Ich grüble sehr viel, da ich keine falschen Menschen im Leben mehr haben möchte. Ich möchte auch keinem unrecht tun und zu voreilig jemanden von mir wegstoßen.
Vielleicht (und nur wenn ihr das wollt) könnt ihr mir ja hier dabei helfen klarer zu sehen.
Ich habe einen guten Kumpel, dem ich (eigentlich) am meisten vertraue. Ich habe gemerkt wenn es ihm nicht gut geht, gibt er echt schon gemeine Antworten, obwohl man ihm sehr gerne helfen möchte oder einfach nur für ihn da sein möchte. Das tut mir mental echt weh.
Gestern habe ich eine Facebook Story gemacht (die nur meine engsten Freunde sehen können). Es ging darum, dass ich erstmal nicht mehr erreichbar sein werde, weil ich mental müde bin und daran ist mein Kumpel nicht ganz unschuldig (Er ist nur ein Teil, es ist nicht komplett wegen ihm). Er ist bis jetzt der Einzige der es gesehen hat und hat mir auf die Story geantwortet mit „pass auf dich auf" eigentlich sehr lieb, aber er hat nicht gefragt was los ist.
Also versteht mich nicht falsch, ich wollte kein Mitleid mit dieser Story, ich bin mental einfach nur so müde, dass ich nichtmal mehr die Kraft habe jedem einzeln Bescheid zu geben. Für mich kam es nur so rüber als ob er nur schnell was dazu sagen wollte und dann nichts mehr damit zu tun haben möchte, dass es mir nicht gut geht & dabei war ich oft nachts wach nur um für ihn da zu sein. Ich kann mich aber auch irren und das ist das was mich an meinem Trauma so nervt, ich kann nichts mehr auseinander halten :/.
Was denkt ihr? Ist er in euren Augen ein Fake Friend oder mach ich mir zu viele Sorgen?
Ich danke euch🙏🏻
Übrigens: Ich habe noch nie so eine Story gemacht und ich war auch noch nie mental so müde.
11 Stimmen
5 Antworten
Du bist ein sehr treuer verständnisvolller Freund. Du würdest immer für einen Freund da sein und ihn versuchen zu verstehen, ihm wirklich zuhören und ihm helfen. Allerdings brauchst du auch einen solchen Kumpel.Und du wünschst dir das auch . Aber ....dein Freund kann diese Erwartungen nicht erfüllen. Wenn man für jemanden da ist, dann kann man nicht das gleiche von dem anderen erwarten. Das läuft so nicht. Versuche ohne irgendwelche Erwartungen zu denken. Dann bist du nicht zu enttäuscht und freust dich wenn was zurückkommt. Suche dir Freunde die das genauso sehen und selbstlos handeln.
Natürlich wolltest du Mitleid, sonst hättest du sowas nicht posten müssen. Das wollte er dir nicht geben, denn es ist echt mühsam wenn man jemandem alles aus der Nase ziehen muss.
Du willst viel zu viel, weil du auch immer so viel gibst oder geben willst. Dass er dir überhaupt geschrieben hat, empfinde ich als sehr toll. Es ist nicht jeder so wie du, das muss dir klar sein.
Mir würde schon der Satz“ pass auf dich auf!“ genügen. Vielleicht macht er sich auch Sorgen um dich- möchte aber nicht nachbohren, weil er dir Zeit geben möchte..
Wenn du herausfinden willst, ob er ein echter Freund ist, wird er sich deinen Kummer anhören wenn du jemanden zum reden brauchst.
deshalb wenn du jemanden zum reden o zuhören brauchst, dann sag ihm das auch. „Kann ich mit dir mal über meine Sorgen reden- oder mir gehts grad nicht so gut, hast du mal Zeit zum reden?
Wen er unerwartet reagiert, und DU bist ein Freund,. dann solltest Du fragen was los ist und ggfs. helfen.
Hilfe kann auch sein, wenn Du in für eine Zeit in Ruhe läßt, er wird sich wieder melden, wenn er echtes Interesse an Dir hat.
Es geht nicht nur um Dich, sondern auch um andere....
So leid es mir auch tut, Dir das schreiben zu müssen, aber die meisten "Freunde" sind "Fake Friends". In guten Zeiten suchen sie sehr gern Deine Gesellschaft, um sich mit Dir zu amüsieren. Kommen schlechte Zeiten auf Dich zu, verschwinden fast alle, weil sie plötzlich so überhaupt keine Zeit mehr haben. Ausreden gibt es viele. Während meines Arbeitslebens wurde ich zweimal vorübergehend arbeitslos, weil beide Firmen Insolvenz anmelden mussten. Und beide Male habe ich erlebt, wie schnell aus ca. 20-30 Bekanntschaften von überall her fast null wurden. Als ich arbeitslos war, blieb beide Male genau ein einziger Freund übrig, der auch in den schwierigen Zeiten zu mir stand. Die anderen haben niemals mehr etwas von sich hören lassen. Den Charakter eines Menschen erkennst Du nicht unbedingt beim ersten Treffen, aber treffsicher ganz am Schluss.
Sehr gute Beobachtungsgabe...du könntest eine Psychologin sein! Möchtest du mich auch mal therapieren?