FajrZeiten wegen ramadan, welches stimmt?

2 Antworten

Der Förderverein Güte e. V. hat 2022 aufgrund seiner einjährigen Beobachtung von Fajr und seiner Berechnungsmethode einen Grad von 13,8 ermittelt, der deutschlandweit angewendet werden kann. Dies nach Neil bin Radhan.

Die Gebetszeiten für Deutschland und Österreich (Gebetszeit Gebet Muslim Pro Adhan)

Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°):

Diese Berechnungsmethoden berücksichtigen die nautischen Dämmerungsphasen für die Gebetszeiten. Sie basiert auf 12,0 Grad. Sie weicht nur 7 Minuten von der Berechnungsmethode mit 13,8 Grad nach Fajr und Ishaa ab und muss nicht manuell eingestellt werden.

Lade dir Muslim Pro (oder irgendeine andere Gebetszeiten-App) herunter und übernehme die folgenden Einstellungen:

  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Wähle Gebetszeiten aus.
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" deaktiviert ist.
  4. Aktiviere "Ort verfolgen".
  5. Gehe zu den Gebetszeiten-Sitten.
  6. Wähle die folgende Option aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)".

Quelle: Abu Suhaib - True Dawn

Wie man die Gebetszeiten anhand des Tageslichts misst: Zusammenfassung der Einführung von ‚Risalah Ahkam Mawaaqiit as-Salah‘ (Aufsatz über die Regeln der Gebetszeiten). Siehe ‚Scharh al-Mumti‘‘, 2/96 und 107.

Hier ein direkter Vergleich zwischen (13,8° Fajr / 13,8° Isha) und (12° Fajr / 12° Isha) für Deutschland, Berlin:

(12° Fajr / 12° Isha) aka Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°):

Bild zum Beitrag

(13,8° Fajr / 13,8° Isha) - Benutzerdefinierte Berechnungsmethode:

Bild zum Beitrag

Wie lässt sich erkennen, gibt es praktisch keinen Unterschied, daher spielt es keine Rolle, ob man (12° Fajr / 12° Isha) oder 13,8° Fajr / 13,8° Isha) als Berechnungsmethode wählt.

Die gleiche Situation zeigt sich in allen anderen Städten Deutschlands und in ganz Österreich.

Der Unterschied kann auf folgender Website überprüft werden: https://salattimes.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
 - (Islam, Muslime, Ramadan)  - (Islam, Muslime, Ramadan)

Um die genaue Zeit für das Fajr-Gebet während des Ramadan zu bestimmen, ist es am besten, sich an verlässliche Quellen zu halten. Im Islam gibt es verschiedene Methoden, um die Gebetszeiten zu berechnen, und es kann zu leichten Abweichungen kommen.

Es ist wichtig, auf Quellen zurückzugreifen, die auf wissenschaftlichen Berechnungen und zuverlässigen Daten basieren. Es gibt viele vertrauenswürdige islamische Organisationen und Moscheen, die Gebetszeiten veröffentlichen und als Referenz dienen können.

Da ich momentan keinen Zugriff auf spezifische Gebetszeitendaten bin deinem Ort habe, empfehle ich dir, dich an eine lokale islamische Gemeinde, eine Moschee oder eine islamische Organisation in deiner Nähe zu wenden. Sie können dir genaue Informationen über die Fajr-Zeiten während des Ramadan geben, die für deine Region gelten.

Es ist wichtig, die genauen Gebetszeiten einzuhalten, um die religiösen Pflichten zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid