Fajr = Imsak oder Günes?

2 Antworten

Fadjr ist Arabisch, es ist das erste Gebet. DiE Zeit ist die Zeit für das erste Gebet. Sie ist im Frühjahr in vielen Kalendern sehr früh, da die Dämmerung in dieser Zeit sehr früh (leicht) anfängt. Essen darfst du ca. eine Stunde länger, in vielen Dörnerbuden gibt es extra Ramadankalender. Günes ist Türkisch und heißt Sonnenaufgang. Da ist es längst zu spät zum Essen. Vielen Spaß und Segen.

Imsak ist ca 20 Minuten vor Fajr, wenn die erste Morgendämmerung zu sehen ist. Fajr ist die Zeit in der das Morgensgebet eintritt. Günes bedeutet Sonnenaufgang.

BlueJet10
Fragesteller

Aber fajr wird mir ja nirgends angezeigt. auch nicht in den ramadan Kalendern.
Soll ich immer imsak +20 Minuten rechnen = fajr ?
Glaube das verwirrt mich weil das nirgend steht.