Fahrzeugschein von deutschem Fahrzeug verloren, nach Umzug in die Schweiz. Wie bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein ohne Probleme zu bekommen?

Ich87309  20.06.2025, 11:24

Hast du noch den Fzg Brief?

hovex 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 12:31

Ja habe ich und ich habe auch einen Termin bei der Zulassungsbeh. Meine Angst ist, deren Reaktion, da nach dt. Recht das Fzg direkt bei Umzug umgemeldet werden muss.

4 Antworten

Als erstes machst du dir einen Termin bei der Zulassungsbehörde. Ausgedruckt kannst du mit der Terminbestätigung normalerweise ein Bußgeld vermeiden, wenn du von einem freundlichen Polizist angehalten wirst.

Ansonsten kostet ein neuer Fahrzeugschein 60€ - 100€, je nach Bundesland. Für die Ummeldung deines Fahrzeugs gibt es keine gesetzliche Frist. Die Faustregel sind 4 Wochen, eine spätere Ummeldung sollte allerdings auch problemlos klappen.

Die neue Adresse ist egal. Wenn du einen neuen Fahrzeugschein beantragst wird die Zulassungsbehörde dein Auto einfach erst ummelden und dann den Fahrzeugschein neu beantragen. Das passiert in deren System einfach hintereinander.

Also alles halb so wild.

LG Knom

hovex 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 10:12

Das klingt sehr gut, aber natürlich kann die deutsche Behörde gar nicht das Fahrzeug in die Schweiz ummelden. Sie könnten das Fahrzeug außer Betrieb setzen, was sehr schlecht wäre.

Das kostet nicht viel an Bußgeld, 50 oder 100€. Beantrag den Fahrzeugschein und zahl es. Du hast ja keine andere Option. Je länger du wartest, desto teurer wird es.

Bekommst Du nur von der damals in DE zuständigen Zulassungsstelle.

Kostet ungefähr €50 . 80 an Gebühren.

Dann melde dich bei dem zuständigen Amt,und kläre das ab.