Fahrzeugschein von deutschem Fahrzeug verloren, nach Umzug in die Schweiz. Wie bekomme ich einen neuen Fahrzeugschein ohne Probleme zu bekommen?
Guten Tag,
ich bin vor ein paar Monaten von Deutschland in die Schweiz gezogen und will jetzt mein Auto in der Schweiz zulassen, dafür hat man in der Schweiz ein Jahr Zeit, also alles paletti.
Problem in Deutschland ist folgendes, ich habe den Fahrzeugschein verloren. Das Fahrzeug ist in Deutschland noch auf meinem alten Wohnsitz zugelassen und versichert.
Da ich jetzt Plane zur Zulassungsbehörde zu gehen um einen neuen Fahrzeugschein zu beantragen befürchte ich, dass diese sich an meinem neuen Wohnsitz stören werden. Grundsätzlich ist auf deutscher Seite die Vorgabe beim Umzug das Fahrzeug umzumelden. Zeitlich ist das bisher nicht erfolgt, da ich mit Umzug und neuem Job viel zu tun hatte.
Habe ich von deutscher Seite eine Strafe zu befürchten oder gibt es vielleicht sogar einen klugen Ausweg?
4 Antworten
Als erstes machst du dir einen Termin bei der Zulassungsbehörde. Ausgedruckt kannst du mit der Terminbestätigung normalerweise ein Bußgeld vermeiden, wenn du von einem freundlichen Polizist angehalten wirst.
Ansonsten kostet ein neuer Fahrzeugschein 60€ - 100€, je nach Bundesland. Für die Ummeldung deines Fahrzeugs gibt es keine gesetzliche Frist. Die Faustregel sind 4 Wochen, eine spätere Ummeldung sollte allerdings auch problemlos klappen.
Die neue Adresse ist egal. Wenn du einen neuen Fahrzeugschein beantragst wird die Zulassungsbehörde dein Auto einfach erst ummelden und dann den Fahrzeugschein neu beantragen. Das passiert in deren System einfach hintereinander.
Also alles halb so wild.
LG Knom
Das klingt sehr gut, aber natürlich kann die deutsche Behörde gar nicht das Fahrzeug in die Schweiz ummelden. Sie könnten das Fahrzeug außer Betrieb setzen, was sehr schlecht wäre.
Das kostet nicht viel an Bußgeld, 50 oder 100€. Beantrag den Fahrzeugschein und zahl es. Du hast ja keine andere Option. Je länger du wartest, desto teurer wird es.
Bekommst Du nur von der damals in DE zuständigen Zulassungsstelle.
Kostet ungefähr €50 . 80 an Gebühren.
Dann melde dich bei dem zuständigen Amt,und kläre das ab.