Fahrzeit nach der Pause?

2 Antworten

Hallo,

hm, Du musst noch ganz am Anfang sein. Mache nicht den Fehler nur die Fahrzeiten berechnen zu wollen, das ist ein ganzes Regelwerk.
Ich versuch das mal kurz zu erklären

Als erstes ist mal wichtig..... der BKF MUSS 11 Stunden Ruhezeit täglich haben. Daraus ergibt sich eine regelmässige Arbeitszeit von 13 Stunden.
Er darf seine Ruhezeiten 3x pro Woche auf 9 Stunden verkürzen, also hat dann 15 Stunden Arbeitszeit.

Jetzt zu den Fahrzeiten:
Du darfst 4:30 fahren dann musst Du 45 Minuten Pause machen. Die Pause ist teilbar in 1x15 und 1x30 Minuten.
Danach wieder 4:30 und dann Feierabend oder wieder 45 Min. Pause.

Fahrst Du also nur 4:15 und machst dann Pause und fährst dann weiter, bleiben natürlich die 15 Minuten die Du nicht gefahren bist übrig.

Also z.B. 4:15, 45 Min Pause, 4:20, 45 Min. Pause und dann darfst noch 1:25 fahren bis der LKW stehen MUSS, wenn Du den 10er anbrchst.
Wenn Du nur auf die 9 kommen darfst dann darfst 25Minuten fahren nach der 2ten Pause.

Ich erwähne es nochmal...das ist ein ganzes Regelwerk, ich habe es nur ganz grob angekratzt.
In den heutigen LKW´s hilft Dir das Tacho schon ganz gut weiter, aber wissen sollte man das trotzdem finde ich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
koofenix  08.03.2024, 15:17

Rein theoretisch dürfte man ja auch nur 10 Stunden arbeiten, was die Fahrzeit dann um die Abfahrtskontrolle verringern würde.

GrossesM74  08.03.2024, 20:47
@koofenix

Das ist völlig richtig. Wie erwähnt...habe das Regelwerk nur angekratzt und somit vieles nicht erwähnt.

koofenix  08.03.2024, 20:53
@GrossesM74

Das komplizierte daran ist ja, daß man sich an alle Gesetze halten muß, die sich teilweise zu widersprechen scheinen (Fahrpersonalgesetz, Arbeitsgesetz usw.). Desweiteren, das viel von Schichtzeit geredet wird, die gesetzlich überhaupt nicht definiert ist. Und das auch viel Halbwissen verbreitet wird, welches auf den Aussagen von Chefs und Disponenten beruht, welche am liebsten die 7/24 Fahrzeit hätten.

GrossesM74  08.03.2024, 20:57
@koofenix

Ja grade Disponenten sind ein Problem. Viele Fahrer trauen sich nicht zu widersprechen und sich durchzusetzen, obwohl einem im Zweifel immer das Arbeitszeitgesetz hilft. Aber auch das muss man richtig lesen und verstehen. Ist alles nicht leicht und dauert bis man da den Durchblick hat.

Du darfst insgesamt 10 Stunden fahren (2x wöchentlich) z.B 4:15, pause, 4:30, pause und dann noch mal 1:15. Dafür hast Du 13 bzw 15 (verkürzte Ruhezeit) Stunden Zeit.