Fahrwerk Umbau Eintragungskosten?

2 Antworten

Um die 50€. Ohne Gutachten brauchst du nicht vorfahren, es sei denn der Prüfer ist gut drauf und sucht es heraus.

Eine Eintragung ist denkbar. Die Kosten liegen bei ca. 120€, da es eine Einzelabnahme wird.

Das Gute: Das Federbein ist eines, das bereits eine Bauartgenehmigung hat. Allerdings in einem anderen Motorrad. Die Frage ist nun, ob das Federbein in Deiner Maschine tatsächlich "passt". Damit meine ich Federkennlinie, Belastbarkeit, äußere Dimensionen etc., denn es gibt nirgendwo ein Dokument, dass das Federbein für Deine Maschine frei gibt. Es liegt demnach im Ermessen des Prüfers, das abzunehmen und einzutragen.

Vorab hin fahren, Problem beschreiben, Lösung erfragen, Termin machen, Abnahme durchführen. Alles andere führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Neben 50€ Verwarngeld, jedes Mal wenn man angehalten wird, können eine Untersagung der Weiterfahrt und sogar eine Stilllegung die Folge sein. Von der Abwehr von Ansprüchen gegenüber der Versicherung im Fall eines Unfalles ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Hobby