Fahrradunfall - Warum ist meine Hose nicht kaputt?

6 Antworten

Hallo Nutzender

Durch die Reibung können hohe Temperaturen entstehen und so die Haut verbrennen. Schliesslich gerinnt das Eiweiss in den Zellen ca. ab 45°.

https://www.stern.de/gesundheit/haut/erkrankungen/verbrennungen-ab-45-grad-verschmort-die-haut-3755638.html#:~:text=Bei%2060%20Grad%20stockt%20das%20Eiwei%C3%9F%20in%20den%20Zellen&text=Ab%2045%20Grad%20Celsius%20riskieren,sich%20mit%20hei%C3%9Fem%20Wasser%20verbr%C3%BChen.

Ein Jeansstoff dagegen hält locker sehr viel höhere Temperaturen aus. Wie z. B. ein Dampfbügeleisen schon mal 150 bis 200 Grad auf den Stoff bringt.

Ev. sind auch Staubpartikel in die Haut gerieben worden und behindern die vollkommene Heilung. Frag bei Gelegenheit einen Arzt.

Alles Gute mary

Ist normal. @Autsch hat das sehr gut erklärt.

Kenne das Problem. Bin mit dem Motorrad mal bei einer kurzer Fahrt innerorts auf Schotter ausgerutscht.

Die Seite das Motorrads war komplett verkratzt; Knie, Ellenbogen, Knöchel und Hüfte waren wie abgehobelt, aber die Jeans war nur leicht am Saum abgewetzt.

Deine Jeans ist verrutscht und hat deine Haut aufgerubbelt.

Hab auch schon gesehen wie die Fasern einer nicht ganz aufgerissenen Jeans in die Haut geschnitten haben.

Deshalb soll man z.b. beim Motorradfahren unter einer Lederkombi auch Unterwäsche tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeansstoff ist offenbar widerstandsfähiger als deine Haut.

Nutzender
Fragesteller

Aber meine Haut ist ja unter der Jeans.

Nutzender
Fragesteller
@PatrickLassan

Warum schützt der Widerstand der Jeans dann nicht auch meine Haut?

PatrickLassan  01.05.2021, 18:09
@Nutzender

Denim, der Stoff, aus dem Jeans sind, ist erstens sehr widerstandsfähig und zweitens relativ rau. @Autsch 31 hat das gut erklärt.

Nein, deine Haut ist doch vollkommen anders aufgebaut als deine Jeanshose.