Fahrradständer Carbonrahmen?

4 Antworten

Lass es lieber von einem Fachmann machen bevor der Ständer locker montiert ist und du das Fahrrad noch kaputt machst.

MaRe0815
Fragesteller

War im Fahrradladen der hat auch noch keine Lösung sucht noch

MustiYa  05.06.2020, 20:21
@MaRe0815

Die sind halt aber auch nicht für Ständer gemacht, man muss halt vor dem Kauf schon überlegen bevor man handelt.

MaRe0815
Fragesteller
@MustiYa

danke für den schlauen Kommentar

MustiYa  05.06.2020, 20:25
@MaRe0815

Tut mir leid, ich möchte sie nicht als dumm darstellen aber ich kaufe mir auch nicht einfach ein auto ohne zu gucken was das auto hat und was nicht.

Carbonrahmen und Ständer schließt sich quasi gegenseitig aus. Der normale Kunde, der ein solches Sportgerät kauft, legt nicht >500€ Aufpreis für 500g Gewichtsersparnis hin, um dann wieder 600-700g Ständer anzuschrauben. Deshalb gibt sich fast kein Hersteller den Mehraufwand, den Rahmen so zu konstruieren dass das möglich ist.

Carbon ist ein toller Werkstoff. Man kann damit sehr gewichtsoptimiert arbeiten, gerade wenn man die Rohre so formen kann, dass die Kraftflüsse optimal abgedeckt werden... das ist aber eben eine andere Form als eine, die einen Hinterbauständer erlaubt. Und eine Halterung für eine Anschraub-Lösung wiegt schlichtweg x Gramm... in der Carbon-Fraktion wird es allerdings als große Errungenschaft gefeiert, wenn man ein paar Gramm eingespart hat. Warum sollte man also etwas anbauen, das Gewicht bringt und das kaum jemand je nutzen wird?

Und Carbon ist zwar sehr fest, aber eins kann ein Carbon-Bauteil überhaupt nicht ab: Wenn es eingeklemmt wird. Und viele Hinterbauständer werden an die Rahmenrohre geklemmt. Versuchst du das an einem Carbonrahmen, kannst du ihn zerstören. Wohlgemerkt, ohne es von außen zu sehen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass du an einen Carbonrahmen, der nicht extra eine Aufnahme für einen Anschraub-Ständer hat, keine Möglichkeit für die Montage eines Ständers finden wirst.

Und ehrlich gesagt finde ich den Kommentar, dass man sich diese Frage auch vor dem Kauf des Carbon-Sportgeräts hätte stellen können, nicht ganz unberechtigt. Du wirst ja auch als Wohnwagencamper nicht nen Kleinwagen kaufen und dann mal ausprobieren, ob er den 1,5-Tonner ziehen kann.

Ich habe für mein Rennrad z.b. einen Ständer, der funzt wie folgt: Zusammengeklappt ins Trikot und beim abstellen aus dem Trikot und ausgeklappt, über einen Pedalarm gestülpt und fertig ist der "Fahrradständer". Geht auf jeden Rahmen, sofern dieser Pedale hat und verschwindet, wenn nicht gebraucht, im Gepäck.

Gibts für MTB und Rennräder. Findest du z.b. https://www.bobshop.com/de/topeak/radstaender-flashstand-slim-1/?number=74943-1&adword=Google%2FDE%2FPRODUKTERWEITERUNG%2FTopeak%2F74943-1&lgw_code=8397-74943-1&gclid=CjwKCAjw2uf2BRBpEiwA31VZj8GFgCpGH_ew9WnilDnsCpdK1ktvjNt_CE4zFNz8r10vPDqWiC9Y1BoCaZMQAvD_BwE

Man muss basteln. Vielleicht kann man die Aufnahme des Bremssattels einen Halter für einen Hinterbauständer Machen.

Woher ich das weiß:Hobby
Digibike  05.06.2020, 22:34

Ich weiß nicht, ob es so klug ist, an Bremsaufnahmen "herum zu pfuschen"... So ein Ständer stellt einen Hebel dar, der nicht unbedingt kurz ist und da können unter Umständen schon Kräfte drauf kommen, die so nicht definiert und Vorgesehen waren. Wegen ´ner Komfort-Funktion eine Sicherheits-Funktion wie die Bremse zweckentfremden würde ich nicht empfehlen und auch nicht tun....

ampmark  06.06.2020, 19:27
@Digibike

Da muss man schon wissen, was man da macht. Nur an Bremsenaufnahme kann man das nicht befestigen. Das Problem ist, dass man an der Carbon-Hinterstrebe nicht ausreichen Klemmen, aber durchaus abstützen kann. Ein weiterer Anschusspunkt kann das Hinterradauge sein. Man müsste das im Detail sehen.

Digibike  06.06.2020, 21:54
@ampmark

Am F9 ist bei meinem Bruder die Hinterbauschwinge gebrochen, weil es wohl nicht mit den Abstützkräften der Rohloffnabe klar kam... Wie gesagt, würde ich nicht empfehlen und auch nicht machen...