Fahrradsattel?

3 Antworten

Vermindert den Druck auf empfindliche Stellen beim Radfahren, damit da unten alles gut durchblutet wird und nichts taub wird.

Das gibt es bei vielen Sätteln und funktioniert sogar. Selbst bei sauteuren Ledersätteln:

https://www.brooksengland.com/de_eu/flyer-carved.html?_gl=1*1h5o2qn*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjw6PGxBhCVARIsAIumnWZJyJSPtoUjw0aow8luW0VNwRqnikXfsrjrFW-lyLb6ziozYr4LYacaArtYEALw_wcB

blackhaya  09.05.2024, 23:45

lol also so teuer ist dieser Sattel nicht. 2 poelige Bremsbeläge vom Fachhändler für 80 Euro, das ist sauteuer :-)

WeiSte  09.05.2024, 23:58
@blackhaya

Kommt darauf an. Ich habe auch einige Brooks Ledersättel auf meinen Rädern und sogar noch welche als Ersatz im Keller liegen. Oder z.B. eine Rohloff 14 Gang Nabe an einem der Räder, die einzeln, ohne Rad, schon über 1.000 Euro kostet.

Für die meisten dürften aber 160 Euro ungefähr dem zehnfachen entsprechen, was sie für einen Sattel ausgeben würden. :)

Die Aussparung ist ungefähr dort, wo das Schambein liegt.

Dadurch kommt dort wenig Druck drauf.

So wird verhindert, dass die Durchblutung in dem Geschlechtsteil unterbrochen wird.

Ich habe schon seit 20 Jahren so einen Sattel. Ja, im unteren Bereich schläft alles wesentlich später ein, aber komplett verhindert wird es nicht.

Ist ein Sportsitz, damit nur die Pobacken drauf sitzen.