Fahrradkette dreht sich unregelmäßig, was tun?

 - (Fahrrad, Kette)  - (Fahrrad, Kette)

3 Antworten

Wie schon geschrieben, zuerst mal eine neue Kette montieren. Die hat sich zwischen Kettenblatt und Umwerfer zusammengeschoben. Das ist sicherlich durch leichtes Rückwärtstreten der Kurbel passiert. Die Kette "klebt" sozusagen am Kettenblatt. Dann solltest du das Schaltwerk (hinten) richtig reinigen, z.B. mit Diesel, WD 40 oder ähnlichem und bewegliche Teile daran mit einem Tropfen Öl versehen, damit es vor allem wieder richtig federt und die Kette spannt. Mit neuer Kette kann es dann aber passieren, dass sie besonders auf den kleineren Ritzeln hinten bei Belastung öfters mal einen Zahn überspringt, was einen Wechsel der Kassette (Ritzelpaket) erforderlich macht. Eventuell sollte dann auch gleich die Kurbelgarnitur erneuert werden.

Schätze, dass ein Wechsel der Kette und des Kettenritzels fällig ist. Die Zähne des Ritzels machen einen ausgeschlagenen Eindruck. Sobald die Kettenglieder nicht mehr richtig greifen, passiert genau das von dir Beschriebene und die Kette rutscht immer wieder durch.

Das Fahrrad benötigt außerdem eine Rundumpflege und Wäsche, da es ganz schön verdreckt ist. Die Kette solltest du auch später immer mal wieder ölen. (Karton unterlegen, sodass kein Öl im Grundwasser landet)

VG jj

Die Kette muss dringend erneuert werden. Sie ist verschlissen. (Dein Kettenblatt sieht auch nicht mehr sehr gut aus) Die Kette ist das Antriebselement, dass beim Fahrrad am stärksten beansprucht wird, am stärksten verschleißt und am schlechtesten gepflegt wird. Eine neue Kette bekommst du beim Händler ab 15-20 € incl. Montage.

Du solltest deinen Kettenantrieb besser pflegen.