Fahrradhinterrad ist dauerhaft im leerlauf..

3 Antworten

Da sind wohl die Sperrklinken (vermutlich die Federn) im Eimer.

http://home.mnet-online.de/lowtech/mtbfh.htm

FelixLingelbach  03.12.2014, 10:08

Reparieren kann man alles, macht man aber eigentlich bei Freiläufen nicht mehr. Bei Steckkranznaben wird der Freilaufkörper ausgetauscht, bei Schraubkranznaben der Schraubkranz mit integriertem Freilauf. Alternativ kann man verharzte Freiläufe auch mit Kriechöl wiederbeleben bzw es versuchen. Habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Schön nachölen muss man natürlich.

Unter defekten Freiläufen leiden besonders die Immer-schön-Öl-auf-die-dreckige-Kette-Schütter, die meinen 'viel hilft viel' und das überschüssige Öl nicht wieder abnehmen. Nasssumpfschmierer nenne ich die auch.

Hier ist der Freilauf defekt. Durch den Einsatz von schlechtem oder gar keinem Fett verharzen oder verrosten diese manmal.Bei einer einfachen Shimano-Nabe hilft hier bloß der Austausch des kompletten Freilaufs. Bei anderen Naben wo der Freilauf ohne Demontage der Lager abzunehmen ist: Sperrklinken und Federn erneuern.

der freilauf ist kaputt. ich würde dir raten mal zu nem händler zu gehen, und dich mal zu erkundigen wie viel der wechsel kosten würde