Fahrradergometer Tretwiderstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umdrehungen haben mit dem Widerstand/Watt nichts zu tun. Stoppe eine Minute lang die Zeit und zähle mit, wie oft du währenddessen mit dem linken oder rechten Fuß durchtrittst...dann hast du deine Umdrehungen pro Minute.
Falls dir die Intensität (Watt) wichtig sind, kontaktiere den Hersteller oder google dein Modell... da findest du vielleicht Angaben zur minimalen und maximalen Watteinsteilung....geteilt durch 8 (da diese bestimmt in gleichbleibende Schritte unterteilt sind) - dann hast du dein Ergebnis.
Beste Grüße!

Wenn das so ein Gerät ist bei dem eine Band die Schwungscheibe bremst dann ist das so ungenau dass die ungefähren Angaben um mehrere 100%  daneben liegen können. Die Spannung ändert sich, die Luftfeuchtigkeit beeinflußt, ist mal Öl auf das Rad gekommen ....usw.

Diese Stufen haben mit Umdrehungen nichts zu tun sondern nur mit Bremswirkung. Schneller treten bedeutet dabei genauso höhere Wattzahl wie eine höhere Stufe.

Du solltest es nicht zu streng einstellen sondern eher flotter treten und dabei den Puls beobachten

Du hast sehr wahrscheinlich kein Ergometer sondern nur einen Hometrainer.

Hometrainer zeigen keine Leistung an, dass können nur Ergometer.

Ein weiteres Merkmal für Ergometer ist, dass dort eine Überwachung der Herzfrequenz möglich ist, sprich das Ergometer bei Überschreitung von einstellbaren Schwellwerten automatisch abregelt.

Aus diesem Grund rate ich generell dazu sich ein Ergometer anzuschaffen.

Günter