Fahrradbeleuchtung mit leichtgängigem Nabendynamo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es. Sie sind aber teuer und ich weiß nicht, ob sich der etwas niedrigere Widerstand wirklich rechnet. Sie laufen nicht nur besser, sie sind auch leichter.

Ich habe in einem unserer Nutzräder noch einen ganz alten Dynamo, Shimano Nexus, dessen Werte sind richtig schlecht, deutlich unter denen der heutigen Billigdynamos von Shimano. Man merkt aber beim Fahren keinen Unterschied selbst zu den guten.

Selber habe ich natürlich einen dieser Leichtlaufnabendynamos, einen Shutter Precision. Von Shimano gibt es auch welche in dieser Preisklasse, die teuersten (und wahrscheinlich besten) sind von SON. Nun, ich habe meinen SP selber eingespeicht. Mit Laufrad drum herum sind die natürlich noch teurer.