Fahrrad Werkstatt fragen ob die ein Tuning Chip einbauen(selbst mitgebracht)?

3 Antworten

Wie schon gesagt machen wir Händler sowas nicht. Derjenige der es einbaut wird damit tatsächlich zum Hersteller des Rades. Dadurch gelten komplett andere Gesetzte, es muss u.a. dem TÜV vorgeführt werden und bestimmte KFZ Normen dann erfüllen.

Du machst dich damit übrigens strafbar wenn du den einbaust und ohne Versicherung, TÜV etc damit öffentlichen rumfährst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

wird dir keine Werkstatt einbauen, die müssten sogar Gewährleistung geben, das läuft net

pedelec66
Fragesteller

Schade :((

Warte was? Wie die müssten gewährleistung geben!?

Glaskocher  22.06.2022, 21:37
@pedelec66

Klar. Die müßten garantieren, daß der Einbau mit der allgemeinen Betriebserlaubnis übereinstimmt. Da gibt es ein paar kleine Probleme: Rahmen, Reifen und besonders die Bremsen müßten die höhere Geschwindigkeit vertragen. Dadurch würde das Teil unsicher und verliert damit seine Zulassung. Außerdem brauchst Du dafür eine Versicherrung und eine Sonderzulassung, wenn Du es auf öffentlichen Flächen betreiben willst. Riesenrattenschwanz an Ärger, wenn Du nicht den richtigen Führersxchein zur Maximalgeschwindigkeit vorzeigen kannst. Das könnte dich über einige Zeit länger zum Fußgänger machen, als dir lieb ist...

Nein, die machen das nicht.

Zerlegt sich die Elektonik des E-Bike durch den manipulierten Chip rennen die Auftraggeber zur Werkstatt und fordern Regress.

Das Risiko geht niemand ein.