Fahrrad reifen wechseln?

3 Antworten

Bei einer Notbremsung sieht man diesen Streifen auch nur an einer Stelle. Also entweder ist der Reifen allgemein verschlissen oder da hat sich jemand cool gefühlt, indem er das Hinterrad mehrfach blockieren ließ.

Grundsätzlich kann man damit schon noch fahren. Das Gummi dieser farbigen Lage wird eben ein anderes sein als das, welches eigentlich den Kontakt zum Boden herstellen soll. Das wird sich in irgendeiner Form (evtl. nicht für jeden spürbar) auf Grip und Rollverhalten des Reifens auswirken.

Auch Dornen o.ä. kommen bei einem runter gefahrenen Reifen natürlich eher durch als bei einem neuen Reifen mit dickerem Gummi.

bei einer Vollbremsung verbraucht man das Rad nicht derart... Es ist schon länger verwendet worden und ist dir erst jetzt aufgefallen. außerdem kannst du es ruhig noch ne schöne weile verwenden. Ich mache normalerweise noch einige hundert kilometer mit einem reifen in diesem zustand..

Ne hätte ich jetzt nicht gemacht ist gar nicht oder minimal zu spüren