Fahrrad mit Verkleidung?

Hier nochn bild :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch realisierbar ist es mit Sicherheit. Ist nur die Frage, ob nicht die Nachteile überwiegen: mehr Angriffsfläche für Seitenwind, zusätzliches Gewicht am Rad, usw.

Einige Fahrrad-Komponenten gibt es ja heute schon mit aerodynamischem Design:

Windschnittige Carbonlenker und Carbonrahmen, Hochflanschfelgen bzw. Scheibenräder, Messerspeichen, usw.

Auch bei der Radsportkleidung findet Du aerodynamische Elemente: enganliegende Trickots, windschnittige Fahrradbrillen und Helme, Fahrradschuhe mit verdeckter Schnürung, usw.

Der größte Einflussfaktor bzgl. Aerodynamik ist auf dem Fahrrad übrigens unsere Oberkörperhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyRad123
Fragesteller

danke für die antwort, hab halt darüber nachgedacht fahrräder mehr wie motorräder aussehen zu lassen mit einigen änderungen.

Solche Bauteile würden den cw-Wert deutlich erhöhen. Es gibt aber Flächen sie man zwischen die Räder und Rahmen baut.

Es gibt voll verkleidete Liegeräder.. die sind extrem schnell, weil windschnittig. Aber die haben einen tiefen Schwerpunkt. Und mit Gelände.. kommen die meist nicht zurecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Vando  20.02.2024, 22:58

Und die Dinger sind oberaffentittengeil. Ich bin einmal eins gefahren und sofort zum Fan geworden. Würden die nicht so irre teuer sein, hätte ich schon längst eins.

minimax11  20.02.2024, 23:13
@Vando

Und ungewöhnlich zu lenken... Man muss sich dran gewöhnen..😉🤣