Fahrrad: Kurbel abziehen?

3 Antworten

Manchmal ist es der falsche Abzieher. Es gibt die für Oktalink und Vierkant.

Nachtrag. Könnte gut sein, dass du so ein Oktalink-Innenlager hast, so dick wie das Stück Welle ist, das man sehn kann. Dann drückt dein Abzieher nur ein Loch. Er ist vorn zu dünn.

Ab bekommst du die Kurbel auch, in dem du mit dem Rad fährst. Nicht die saubere Lösung, funktioniert aber. Geht ziemlich schnell.

MikeMacke20 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 20:11

Es ist ein Vierkantlager, Marke Stronglight. Der Abzieher schlägt auch "irgendwo" an. Falls es morgen mit Gnurfys Tipp nicht klappt, versuche ich es mit "locker radeln".

FelixLingelbach  20.07.2025, 06:23
@MikeMacke20

Ich sehe aber auf dem mittleren Bild den Vierkant nicht. Bist du dir sicher, dass die Spitze des Abziehers klein genug für den Vierkant? Hat sich dein Abzieher schon bei Vierkantlagern bewährt?

Der Schlosserhammermethode stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Schlage mal von hinten in Achsrichtung mit einem 200 Gramm Schlosserhammer mehrmals auf die Spannmutter des Abziehers, nachdem Du sie nach Herstellervorgabe im Drehmoment ausreichend gegen die Tretwelle vorgespannt hast.

Im Optimalfall erwärmst Du vorab den Kurbelarm mit einer Lötlampe bei vorgespannter Abdrückschraube am Abzieher.

Die Unterlegscheibe der Schraube ist wohl noch drin.