Fahrrad Kettenblatt von 48Z auf 58Z?

3 Antworten

Leistung ist Leistung. Du kannst genau so schnell werden, bis der Fahrtwiderstand (Rollwiderstand + Luftwiderstand + ggf. Steigungswiderstand) so groß ist wie deine Leistung auf dem Pedal. Die Übersetzung dazwischen ist irrelevant.

Dementsprechend: Wenn das Erreichen einer höheren Höchstgeschwindigkeit an der Antriebsleistung oder am Fahrtwiderstand scheitert, hilft dir das größere Kettenblatt überhaupt nichts.

Das größere Kettenblatt hilft dir nur, wenn eine höhere Geschwindigkeit an der Trittfrequenz scheitert. Also wenn du zwar noch mehr Leistung bringen könntest, aber nicht mehr schneller treten kannst. Und da ist bei den meisten Menschen eher das Problem, dass sie notorisch zu langsam treten und sich erstmal höhere Trittfrequenzen angewöhnen sollten.

Aber, ein 10 % größeres Kettenblatt bringt dir bei gleicher Trittfrequenz eine 10 % höhere Geschwindigkeit (und damit auch einen 30 % höheren Luftwiderstand).

Wenn du auf Zeit fährst, wird es übrigens meistens nicht auf die maximal erreichbare Geschwindigkeit ankommen. Sondern auf die Geschwindigkeit, die du über die Fahrzeit durchhalten kannst. Je nach Streckenlänge ist das nichtmal halb so schnell wie die Höchstgeschwindigkeit auf einem 500 m "all was geht" Sprint.

Dementsprechend wäre, wie es Krabat schon geschrieben hat, eher sinnvoll an den Fahrwiderständen zu arbeiten. Also den Luftwiderstand reduzieren wo es geht (allein am Rennlenker konsequent im Unterlenker zu greifen, kann 2-3 km/h bringen) und sich auch Gedanken über den Rollwiderstand der Reifen (z.B. Luftdruck, dickes Gummi...) zu machen.

Kann man z. b. sagen, dass es eine "merklich" höhere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung dabei herauskommt?

Nein, für die gleiche Geschwindigkeit musst du auch die gleiche Leistung erbringen.

Also entweder mehr Drehzahl mit weniger Kraft (Drehmoment) (kleines Kettenblatt) oder mehr Kraft (Drehmoment) bei geringerer Drehzahl (großes Kettenblatt)

Höhere Geschwindigkeiten erreichst du zwar wenn du mit der gleichen Frequenz in die Pedale trittst, aber das kostet dann auch mehr Kraft.

Wenn du mit gleicher Leistung schneller fahren möchtest ...

... kannst du nur die Energieverluste optimieren.

  • Also entweder die Verluste durch Luftwiderstand > Verbesserung deiner Aerodynamik läuft primär über deine Sitzposition und Kleidung, aber auch über spezielle Felgen oder aerodynamischere Rahmen.
  • Oder die Reduzierung von Reibungsverlusten > mit einem gut geschmierten und gepflegten Antriebsstrang und den richtigen Reifendruck sowie durch Reifen mit geringem Profil.
Für dein Ziel mehr Geschwindigkeit bei gleicher Leistung ...

... Hätte ein TT- Lenker einen größeren Einfluss als das größere Kettenblatt.

Das größere Kettenblatt macht dich nur schneller wenn du in der Lage bist mehr Leistung in die Pedale zu treten.

RedPanther  21.12.2023, 20:00
und den richtigen Reifendruck sowie durch Reifen mit geringem Profil.

...und einem möglichst geringen Walkwiderstand dadurch, dass möglichst wenig Gummi vorhanden ist. Also idealerweise dünnwandige Reifen ohne Schlauch. Oder ein sehr dünnwandiger Schlauch mit noch dünnwandigeren (nur Karkasse ohne Gummi?) Reifen.

MTB-Reifen rollen vor allem deshalb schlechter, weil sie viel dickeres Gummi haben, das walken muss.

Fahrrad Kettenblatt von 48Z auf 58Z?

10 Zähne mehr? Das wäre ein heftiger Sprung.

Hallo,

merkt man einen unterschied vom Fahren beim Umbau des Kettenblatts beim Fahrrad von 48Z auf 53Z beim Pedal vorne?

Ja. Auch bei 53.

Kann man z. b. sagen, dass es eine "merklich" höhere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung dabei herauskommt?

Nein.

Hintergrund: aktuell habe ich 48Z und möchte gerne auf Zeit fahren und überlege ob dies auch eine Optimierungsmöglichkeit sein könnte.

48 auf 11 ist in der Ebene schon sehr schwer mit 90 U/Min zu treten...

Woher ich das weiß:Hobby