Fahrlehrerin schreit mich grundlos an was soll ich tun?

11 Antworten

Anschreien wirkt nicht gerade professionell. Ein Fahrlehrer sollte geduldig sein und sich im Griff haben.

virus1233  22.08.2018, 16:42

wer weiss ob sie geschrien hat manche sind da ein bissle empfindlich

Maxi2512
Fragesteller
@virus1233

Ich weiß nicht ob du dabei warst aber sie hat definitiv geschrien und nicht nur einmal man schreibt solche Dinge hier nicht rein wenn es einen nicht gestört hat oder sich alles nur eingebildet hat!

Hi,

wie auch sonst im Leben gilt: wenn dich etwas stört, sprich es an und versuche etwas daran zu ändern!

Bringt das persönliche Gespräch mit der FL nichts, kannst Du dich an die Fahrschulleitung wenden und um einen Fahrlehrerwechsel bitten - als Ultima ratio bleibt der Wechsel der Fahrschule.

Anschreien ist natürlich unprofessionell und fördert das Lernen keineswegs.

Heute hatte ich meine erste Fahrstunde am Anfang musste ich 98€ für die Praxisstunde zahlen was meiner Meinung nach viel zu viel ist

Die Preise erfährst Du bereits bei Abschluss des Vertrags - hier wäre natürlich der Vergleich mit umliegenden Fahrschulen angebracht.

dass ich die Hände oben lassen soll dass ich die Bremse nicht so hektisch bedienen soll obwohl ich sie meiner Meinung nach richtig bedient habe und am Ende redete sie davon dass ich in der Spur bleiben soll

Um es hier kurz zu machen: als Fahranfänger kann und darf man davon ausgehen, dass es der FL tatsächlich besser weiß bzw. besser beurteilen kann. Nichtsdestotrotz sollte das in einem ruhigen, konstruktiven Ton erfolgen.

LG

Maxi2512
Fragesteller

Um ehrlich zu sein das mit dem Preis wusste nur mein Vater weil er mich dort angemeldet hat aber es ging heute auf meine Kosten weil ich die Fahrstunde ihrer Meinung nach direkt bezahlen musste und deinen zweiten Punkt kann ich wirklich nachvollziehen weil ich genau so denke bloß der Ton in dem sie das sagt bringt mich an die Decke das verängstigt einen wirklich stark als ob man fast einen Unfall gebaut hätte aber da mir hier bereits viele gesagt haben dass ich das ansprechen soll werde ich das jetzt auch machen :)

SaniOnTheRoad  22.08.2018, 17:02
@Maxi2512
Um ehrlich zu sein das mit dem Preis wusste nur mein Vater weil er mich dort angemeldet hat aber es ging heute auf meine Kosten weil ich die Fahrstunde ihrer Meinung nach direkt bezahlen musste

Das finde ich sehr unüblich - ich kenne niemanden, der direkt bezahlen musste. Ich habe weder beim PKW- noch beim LKW-Führerschein direkt bezahlen müssen, es gab eine monatliche Rechnung.

Die 98 € finde ich für eine Einzelstunde (45 min) viel zu teuer, für eine Doppelstunde (90 min) noch in Ordnung.

Wenn dein Vater sonst dafür zahlt, sollte er auch über solche Vorgänge Bescheid wissen!

diePest  22.08.2018, 22:14
@SaniOnTheRoad

Doch, mit dem vorab bezahlen ist schon eine gängige Sache .. teilweise muss man sogar "Gutscheine / Coupons" vorher kaufen in einem gewissen Wert.

diePest  22.08.2018, 22:23
@SaniOnTheRoad

Man kann nicht alles kennen.. aber uns im Kaff machen es 2 Fahrschulen so. Bei einer müssen sogar die Sonderfahrten sofort komplett bezahlt werden.. zu schlechte Zahlungsmoral hier.

SaniOnTheRoad  23.08.2018, 07:15
@diePest

Gut, wenn eben oft nicht gezahlt wird, ist Vorkasse die logische Konsequenz...

Hat sie denn tatsächlich geschrien-, oder hat sie eindringlich versucht deine Fehler deutlich zu machen?

Deiner Schilderung nach, müsste sie überweigend geschrien haben.

EIn Tipp- sicher kann es sein, dass du einen Blick auf den Seitenspiegel machst- auch regelmässig. Jedoch solltest du solange du keinen Schein hast, darauf achten, dass wirklich Jeder mitbekommt ( seitliche, sichtbare kurze Kopfbewegung!!), Das du das machst. Solltest du später zb deine Fahrprüfung haben und der Prüfer erkennt nicht, dass du das auch wirklich Sichtbar machst, könnte das dich deinen Schein kosten, sollte noch ein weiterer Punkt dazu kommen.

Als Fahranfänger ist es allgemein bekannt, dass diese im Gas- und Bremsverhalten nicht das Fingerspitzen - richtiger: das Fussgefühl haben, um eine angenehme, vorausschauende Fahrt umzusetzen. Dies ist in keinster Weise verwerflich-, doch der Hinweis und aufmerksam machen des Fahrlehrers hierzu, ist defintiv eine Aufgabe von ihm. Raser oder offensives Fahrverhalten entspricht nicht unbedingt einem guten Fahrer und auch nicht dem, was vermittelt/ gelehrt werden soll. Evt überschätzt du dich und dein bisheriges 'Können'.

Sollte es wirklich so sein, dass sie ständig brüllt und schreit, dich immer für nicht gemachte Fehler angeht, solltest du ihr eine entsprechende Antwort geben, dass du einen andere Tonart/ Lautstärke erwartest. Oder den Fahrlehrer/ Schule wechseln-, Immerhin bezahlst du sie dafür, dass sie dir etwas beibringt und nicht für das Schreien, oder grundlose Zurechtweisen.

Ansoten kann ein klärendes Gespräch sicher Klarheiten schaffen. Auch ohne Schreien, oder Laut werden kann man vermitteln, was man zu sagen hat. Auch ein Fahrschüler ist nicht umsonst noch ein Schüler- er ist noch am lernen und macht Fehler, die er selbst oft gar nicht wahrnimmt- sollte entsprechend offen für Kritik sein.

Du könntest die Fahrschule wechseln, wenn die Fahrlehrerin pädagogisch und nervlich nicht so die Hellste ist!

Anschreien?

Geht ja mal gar nicht. Du bist nicht bei Full Metal Jacket, dass Du Dir das antun musst.

Die Dame soll sich zusammenreissen, sie ist extrem unprofessionell und unpädagogisch.