Fahrkartenkontrolleur warum zwingend Führerschein?
Hallo Guten Tag,
Ich habe gerade einen Job als Security bzw. Fahrkartenkontrolleur für Busse und Bahnen ect. gesehen.
Da steht als Anforderung das ist ein Führerschein Zwingend notwendig ist. Aber ich habe leider keinen. Aber warum braucht man den einen wenn man in der selben Stadt wohnt die nicht gerade groß ist? Weil Fahrkartenkontrolleure steigen doch immer Haltestellen ein und dann zwei drei später wieder aus und warten dann auf die nächste Bahn oder den nächsten Bus der doch dann genau an der Haltestelle kommt wo sie ausgestiegen sind oder nicht? Zumindest dachte ich immer da wo sie aussteigen warten sie einfach auf die nächste Bahn. Oder bekommen die Bahnen und Haltestellen durchgesagt so nach Motto in 10 Minute in die Bahn am Düsseldorf Hauptbahnhof und dann 10 Minuten später die am Kölner Hauptbahnhof?
OK vielleicht wegen dem Weg zur Arbeit hin oder zurück. Aber das geht doch auch mit Bus oder Fahrrad oder nicht?
Meint ihr ich soll trotz dem "zwingend Führerschein" nachfragen ob es auch ohne geht weil es eine nicht so große Stadt ist?
Weil laut Stellenangebot zahlen die 17€ die Stunde plus Zuschläge. Und ich möchte nicht wie eine geldgierige Kuh rüberkommen der nur Geld im Leben wichtig ist, aber um ehrlich zu sein wäre das Gehalt für mich momentan nicht so schlecht.
2 Antworten
Vielleicht wirst du nicht nur in der gleichen Stadt eingesetzt, sondern musst auch mal in andere Städte. Anrufen und nachfragen
Habe mal so einen Job als Fahrgastbefrager gemacht. Aufgeschrieben / angekreuzt, wo die Gäste ein- und umgestiegen sind, welche Fahrkarte sie haben.
Da musste ich teilweise morgens mit dem PKW zum Einsatz fahren. Vor der ersten Bahn / dem ersten Bus fährt keiner dahin. Und - anderer Auftrag - nachts auch wieder zurück nach der letzten Bahn.
Man bittet die Gäste, ihre Fahrkarten sehen zu dürfen, es ist aber kein Zwang. Schwarzfahrten werden als solche notiert, aber nicht geahndet.
In meinem Fall wurden Aufträge für die nächste Woche vergeben. Keine Bereitschaft, sondern Arbeitszeiten wurden vereinbart und die zugehörigen Fragebögen verteilt. Und gleichzeitig die Fragebögen der letzten Woche abgegeben.
z.B. Linie 17 um 18:00 Uhr von Station A bis Station B begleiten und die Fahrgäste befragen. An Station B auf Linie 36 warten und die bis Station C begleiten.
Am Ende der Arbeit war man wieder bei seinem PKW oder es gab noch Bahnen / Busse, die dahin fuhren.
Oh OK danke. Ich befürchte dann wird es ohne Auto wirklich nichts vorallendingen wenn die Arbeitszeit nicht am Stück sondern über den Tag nur Stückweise gemacht wird. Oder konntet ihr Arbeitszeiten vorher abklären. Ich möchte zum Beispiel in dem Job 120h im Monat arbeiten und daneben das Vollzeitstudium weiter führen deswegen frage ich. Naja ich kann ja trotzdem anrufen und wenigstens nachfragen.
Danke für die Antwort.
Ist das das selbe wie ein Fahrkartenkontrolleur? Klingt aber schwierig wegen der Zeitspanne dazwischen. Muss man dann auf Abruf sein?