Fahrkartenkontrolleur warum zwingend Führerschein?

2 Antworten

Vielleicht wirst du nicht nur in der gleichen Stadt eingesetzt, sondern musst auch mal in andere Städte. Anrufen und nachfragen

Michelle910 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 15:14

OK danke

Habe mal so einen Job als Fahrgastbefrager gemacht. Aufgeschrieben / angekreuzt, wo die Gäste ein- und umgestiegen sind, welche Fahrkarte sie haben.

Da musste ich teilweise morgens mit dem PKW zum Einsatz fahren. Vor der ersten Bahn / dem ersten Bus fährt keiner dahin. Und - anderer Auftrag - nachts auch wieder zurück nach der letzten Bahn.

Michelle910 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 15:17

Danke für die Antwort.

Ist das das selbe wie ein Fahrkartenkontrolleur? Klingt aber schwierig wegen der Zeitspanne dazwischen. Muss man dann auf Abruf sein?

Holzbiene2024  30.06.2024, 15:25
@Michelle910

Man bittet die Gäste, ihre Fahrkarten sehen zu dürfen, es ist aber kein Zwang. Schwarzfahrten werden als solche notiert, aber nicht geahndet.

In meinem Fall wurden Aufträge für die nächste Woche vergeben. Keine Bereitschaft, sondern Arbeitszeiten wurden vereinbart und die zugehörigen Fragebögen verteilt. Und gleichzeitig die Fragebögen der letzten Woche abgegeben.

z.B. Linie 17 um 18:00 Uhr von Station A bis Station B begleiten und die Fahrgäste befragen. An Station B auf Linie 36 warten und die bis Station C begleiten.

Am Ende der Arbeit war man wieder bei seinem PKW oder es gab noch Bahnen / Busse, die dahin fuhren.

Michelle910 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 18:07
@Holzbiene2024

Oh OK danke. Ich befürchte dann wird es ohne Auto wirklich nichts vorallendingen wenn die Arbeitszeit nicht am Stück sondern über den Tag nur Stückweise gemacht wird. Oder konntet ihr Arbeitszeiten vorher abklären. Ich möchte zum Beispiel in dem Job 120h im Monat arbeiten und daneben das Vollzeitstudium weiter führen deswegen frage ich. Naja ich kann ja trotzdem anrufen und wenigstens nachfragen.