Fahren ohne Fahrzeugschein?
Hi,
ich teile mir mit meiner Partnerin ein Auto. Jetzt habe ich leider das Problem, dass sie den Fahrzeugschein zum Stadtbummel mit ihrer Freundin mitgenommen hat und ich sie später mit dem Auto (ohne Fahrzeugschein) vom Bahnhof abholen soll. Ist das rechtlich möglich?
Sie ist der festen Überzeugung, dass man den Fahrzeugschein im Falle eines Falles Nachreichen kann oder ein Foto davon ausreichend wäre!?
Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
Vielen Dank!
Du meinst den Fahrzeugschein?
Ja
3 Antworten
IIRC 10EUR Bußgeld und muss man an der Wache nachreichen, wenn sie nicht über Funk etc. direkt nachschauen, ob alles ok ist. Wenn sie den starken Verdacht haben, das Auto ist geklaut, nehmen sie dich ggf. auf die Wache mit.
Tipp: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/digitaler-fuehrerschein/
App für digitalen Fahrzeugschein ab Ende April 2025 im Test
notting
Fu meinst wohl fahren ohne Mitführung des Fahrzeugscheins.
Warum hat die den denn dabei? Der ist doch bestens im Handschuhfach aufgehoben...
Wenn du kontrolliert wirst, kann das zu ner Verwarnung oder zu einem kleinen Bußgeld führen, je nachdem wie entgegenkommend der Beamte ist. Nachreichen bringt nix, denn den Vorstoß hat man ja trotzdem begangen.
Theoretisch kann bei einer Kontrolle ohne Mitführen der Fahrzeugpapiere eine Weiterfahrt untersagt werden, in der Praxis muss du die Papiere im Revier nachträglich vorweisen unter Abgabe eine kleine Spende (Bußgeld). Ich wurde jedoch in Jahrzehnten nicht einmal kontrolliert.