Fahren ohne Kühlflüssigkeit?

17 Antworten

An noch keinem Auto hab ich sehen können dass die Kühlflüssigkeit leer (also ganz weg) ist. Daher nehme ich an dass Du im Ausgleichsbehälter nur noch etwas Kühlflüssigkeit siehst, weit unter dem Normalstand aber noch lange nicht leer.

Ohne Kühlflüssigkeit kannst Du meinetwegen einige 100m fahren, danach riskierst Du ein Überhitzungsschaden. Offenbar bist Du zuvor noch gefahren ohne dass es Auffälligkeiten gab, dass die Kühlflüssigkeit "leer" ist wurde nur zufällig im Ramen der Kontrolle der Flüssigkeitsstände entdeckt?

Man kann auch gewöhnliches Leitungswasser einfüllen, nur wenn kein Frostschutz dabei ist sollte man es nicht im Frost stehen lassen. Sonst riskiert man einen höheren Schaden als wenn der Motor überhitzt (weiss jetzt nicht wie die Temperaturen zur Zeit in Deiner Gegend sind).

Ich würde vermuten dass eigentlich noch ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Im Ausgleichsbehälter ist gewissermassen nur überschüssiges Kühlwasser drin. Du wirst also mutmasslich mit Frostschutz gemischtes Wasser im Kühlsystem haben und es wird wahrscheinlich kein Problem geben wenn du dies nun mit gewöhnlichem Wasser auffüllst.

Weiss nun auch nicht um was für ein Auto es sich handelt, Kühlwasser sind gewöhnlich so um die 5 Liter (eher mehr) drin. Wenn da nun 2 Liter fehlen wäre das noch kein grosses Problem. Allerdings solltest Du bei der Fahrt die Temperaturanzeige im Auge behalten und für die Fahrt sicherheitshalber etwas Wasser zum Nachfüllen dabei haben.

Wird der zu heiss lieber eine kurze Pause einlegen und Kühlflüssigkeit auffüllen (Achtung! Verbrühungsgefahr beim Öffnen des Kühlkreislaufes). Verliert der wirklich Kühlwasser wäre es angebracht der Kühlerdeckel nicht fest zu verschliessen.

Du solltest aber sicherheitshalber jedenfalls eine Werkstatt drüber schauen lassen. Kühlflüssigkeit sollte nicht verbraucht werden, daher sollte der Stand nicht sinken. Wenn zu wenig drin ist deutet dies auf eine undichte Stelle im Kühlkreislauf die behoben werden sollte.

Wenn du keinen Motorschaden riskieren willst, solltest du schleunigst auffüllen. Allerdings hast Du die Flüssigkeit ja irgendwo verloren.

Das deutet auf ein Leck im Kühler hin. Wenn es nur eine kleine Leckage ist, könntest du die mit einem Zusatz evtl. abdichten.

Gibts alles an der Tankstelle. Vielleicht ist eine ganz in deiner Nähe. Dann sollte dein erster Weg dich dort hinführen.

Fühl bitteeeeeeee einfach wasser rein wenn du kein kühlmittel daheim hast. Nimm eine flasche wasser mit zum nachfüllen... Wenn der verlust nicht allzuhoch ist, kannst noch bissl damit fahren ohne dass er überhitzt. Aber wirklich nicht mehr zu weit. Siehst dann eh, wenn er während dem fahren über 90°C heiß wird, bleib stehen und fühl wasser nach. Das ist immer noch besser als ganz ohne flüssigkeit zu fahren.

soviel DAZU - du riskierst einen Motorschaden - das wird teuer - Wasser gibt es aus der Leitung und nicht vergessen den Frostschutz -

steh halt früher auf; ne Tanke hat entweder 24 Std. geöffnet oder so ab 6 Uhr

Ohne Kühlfüssigkeit überhitz der Motor.

Du kannst das als erstes mit Wasser auffüllen.

So lange es keine Minus Temperaturen hat ist das eigentlich kein Problem.

Du solltest auf jedenfall nachsehen lassen wieso dein Motor Kühlflüssigkeit verliert.

Nimm zur Sicherheit noch ein paar Flaschen Wasser mit.

Nara721
Fragesteller

Also kann ich dann morgen für die 30km normales Wasser in den Behälter für die Kühlflüssigkeit schütten oder schadet das dem Auto?Ist glaube besser als ohne Flüssigkeit zu fahren oder...?Muss ich da irgendwas beachten?