Fahren auf Tankreserve obwohl ich getankt habe?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tank nochmal für 20,-- €. Wenn sich dann wieder nichts tut, ist die Tankanzeige defekt.

Ich hatte bei meinem Mercedes C180 Bj. '96 im März (weiß ich noch genau, war vor einer Geschäftsfahrt) auch mal für 20 Euro getankt, bin auf Reserve zur Tankstelle gefahren, und dann tat sich auch nichts mit der Nadel. Als ich dann nochmals für 20 Euro tankte, weil ich es schlicht wissen wollte, ging die Nadel dafür schlagartig hoch in den Bereich, in den sie normalerweise sonst auch immer ging/geht, wenn ich für ca. 30 bis 40 Euro tankte/tanke.

Vielleicht ist es ein mechanisches Problem an der Tankanzeige. Wie weit du mit der Tankreserve fahren kannst, liest du normalerweise in der Betriebsanleitung, die befindet sich normalerweise bei allen Autos im Handschuhfach. Bei meinem Mercedes sind es glaube ich ca. 50 Kilometer, wobei ich das noch nie getestet habe. Geht die Lampe an, tanke ich immer unverzüglich, sobald ich eine Tankstelle erreiche!

Für die 20 € hast Du doch so etwa 12 Liter sprit gekriegt. Die sind definitiv im TAnk, also je nach Verbrauch kommst Du damit sicher 100 bis 150 km weit.

Hast du vielleicht eine genauere Anzeige im Auto, wie viel Reichweite du noch hast? Kenne das eigentlich aus fast allen Autos, wenn man da n bisschen im Menü rumscrollt kommt man früher oder später zu dieser Ansicht. Eigentlich sollte eine A-Klasse auch nicht Tank für 20€ einfach so mir nichts dir nichts verschießen! Könnte auch sein, dass die Tankanzeige defekt ist.

Im schlimmsten Fall von 'nem Kumpel abholen lassen, zur Tanke fahren und n Kanister voll machen. Wenn du jetzt nochmal 10-15 Liter in den Tank kippst und sich an der Anzeige nichts verändert, würde ich von einem Defekt ausgehen.

Hatte mal in nem VW Bus (T5) die Reichweite auf 0 KM (Reichweitenanzeige im Display, nicht die Tank Leuchte) Bin noch Locker 15 KM bis zur nächsten Tanke gekommen. In nem Elektroauto (Nissan Leaf) das gleiche Reichweite auf 0 und bin ca. 10KM durch den Schwarzwald gedüst (hauptsächlich bergauf...). Mit 20€ kommt man weit.