Fahre ich schwarz, wenn der Fahrkartenautomat in der Bahn/im Bus defekt ist?

10 Antworten

In der Tram in München gibt es keine Schaffner und vorne steht "Fahrer nicht ansprechen". Der sitzt eh hinter Plexiglas. Und beide Automaten in der Tram defekt, an den Tram Haltestellen gibt es keine Automaten, außerdem nachts, als Mädel allein. Da kann ja wohl keiner erwarten, dass ich 20 Min. warte oder durch die Nacht laufe, auf der Suche nach einem Automaten oder wie seht ihr das? Und die 2,50€ in der Hand.

Fahrkarten im Bus bekommt man auch beim Fahrer, jedenfalls bei uns. Sonst musst Du aussteigen und einen anderen Automaten suchen

Ich denke du müsstest an der nächsten Haltestelle aussteigen und dann versuchen, dort einen Fahrkartenautomaten zu benutzen oder auf den nächsten Bus/Zug zu warten. Weiß aber nicht wie genau die Kontrolleure das handhaben. Ich denke mal einige werden da auch noch ein Auge zudrücken.

Schwarzfahren trotz der Zahlungsbereitschaft - Dürften die Kontrolleure mich die 40 Euro zahlen lassen?

Folgende Situation: Ich habe eilig, deswegen will ich unbedingt mit der Straßenbahn fahren. Ich habe aber leider kein Kleingeld aber einen 50er Schein. Nun ich habe weniger als eine Minute, die Straßenbahn kommt und stehe vor dem Automaten und wähle Tageskarte, mach meinen 50er rein, und er spuckts aus. Dabei war dieser frisch aus der Bank. Zum Glück habe ich noch wenige Minuten und nutze sie - ich renne zum nächsten Automaten und wieder das Gleiche. Die Situation lässt mir keine Wahl:entweder komme ich viel zu spät und suche jemanden, der mir Geld wechselt oder ich steige ein und riskiere vl 40 Euro Bußgeld.

Meine Frage nun: Dürften die Kontrolleure mich die 40 Euro zahlen lassen? Weil ich meine, wenn IHRE Automaten mein Geld nicht annehmen wollen und somit die Möglichkeit für die Fahrt gefährdet und ich deswegen zu spät komme, ich aber trotzdem gezahlt hätte. Wo ist dieses Sachverhalt gesetzlich geregelt? Jemand schon Erfahrungen gemacht? (brauche keine Vermutungen oder so, sondern schon auf Erfahrung fundierte Antworten)

Danke im voraus

...zur Frage

.. in bus und bahn mit großem hund?

Hallo, muss man wenn man einen großen Hund hat den man nicht auf den arm nehmen kann bei der KVB geld bezahlen oder so ?

...zur Frage

Kurze frage?

Ich bin gestern beim Schwarzfahren erwischt worden. Ich dachte das ich mein Ticket dabei hab habs aber aus eile liegen gelassen. Mein frage ist bekomme ich ausser dem zettel von der kvb auch einen Brief? Oder reicht das wenn ich mein ticket nachzeige und die 7€zahle?

...zur Frage

Die bahn - Fahrkartenautomat

weiß irgendwer von euch ob man bei den Fahrkarten Automaten bei der Bahn (wo man mit Bargeld zahlt) auch mit 5 cent Stücken bezahlen kann!?

...zur Frage

Köln Pass! TICKET!

Abend, ich hab mir gestern ein ( 4er Ticket PST 1b ) KVB - VRS für 5,60 gekauft ) '' Köln Pass '''

& wollt euch fragen ob ich damit auch S-bahn fahren kann ? oder ist das nur für die U-Bahn ???

DANKE VORAUS

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?