Fahre ich schwarz, wenn der Fahrkartenautomat in der Bahn/im Bus defekt ist?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In der Tram in München gibt es keine Schaffner und vorne steht "Fahrer nicht ansprechen". Der sitzt eh hinter Plexiglas. Und beide Automaten in der Tram defekt, an den Tram Haltestellen gibt es keine Automaten, außerdem nachts, als Mädel allein. Da kann ja wohl keiner erwarten, dass ich 20 Min. warte oder durch die Nacht laufe, auf der Suche nach einem Automaten oder wie seht ihr das? Und die 2,50€ in der Hand.

Fahrkarten im Bus bekommt man auch beim Fahrer, jedenfalls bei uns. Sonst musst Du aussteigen und einen anderen Automaten suchen

Ich denke du müsstest an der nächsten Haltestelle aussteigen und dann versuchen, dort einen Fahrkartenautomaten zu benutzen oder auf den nächsten Bus/Zug zu warten. Weiß aber nicht wie genau die Kontrolleure das handhaben. Ich denke mal einige werden da auch noch ein Auge zudrücken.

nein, machst du nicht - denn wenn ein Kontrolleur kommt und du das so weitergibst, kann der überprüfen ob das der wahrheit entspricht oder nicht... wenns gelogen ist bezahlst die Busse, wenn nicht nur den Normalen Tarif

hier ist es so, daß man sich dann beim triebwagenführer meldet und seinen fahrschein bei ihm bekommt... tram

Musst den Zug abklappern ob da n "Schaffner" ist oder ijemand der Verantwortlich ist ansonsten hast du alles getan um doch noch zu bezahlen....

Du müßtest dann um auf der sicheren Seite zu sein, beim Schaffner das Ticket kaufen. Wenn er dich ohne erwischt, dann kann er dir ein Bußgeld abnehmen, auch wenn du ihm erzählst, dann der Automat kaputt war.

Du musst beim Schaffner oder beim Zugführer ein Ticket kaufen.

Also ich denke nicht. Wenn der Automat kaputt ist kannst du ja nichts dafür.

Das ist gut das du fragst. Denn das weiss ich zufällig. Hatte letztens das selbe Problem. Du fährst nicht schwarz. Wenn der Automat kaputt ist, kannst du da nichts für.

Also im Bus kannst Du doch wenigstens mal mit dem Fahrer reden. -Dann ist das wohl kein Schwarzfahren.

Und nachlösen kann man die Fahrkarte in der Bahn ja wohl auch noch.

Kennst Du Jürgen Zeltinger? - Dem macht sowas gar nichts aus.

Neee ich denk auch nicht !

Was möchtest Du wissen?